Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
13.01.2019 16:07:58

Meisen dominiert Cross-DM

Marcel Meisen wurde erneut Deutscher Cross-Meister. Foto: Christopher Jobb
Marcel Meisen wurde erneut Deutscher Cross-Meister. Foto: Christopher Jobb

Kleinmachnow (rad-net) - Marcel Meisen (Corendon-Circus) hat bei der Querfeldein-DM in Kleinmachnow der Konkurrenz keine Chance gelassen und deutlich seinen Titel verteidigt. Zweiter wurde Deutschland-Cup-Gesamtsieger Manuel Müller (RSV Rheinstolz Wyhl), Platz drei belegte Sascha Weber (MTB Freiburg) nach Defekt.

Ab der zweiten Runde bestimmte Meisen klar das Rennen und setzte sich alleine ab. Runde für Runde wurde sein Vorsprung größer und er fuhr einem ungefährdeten Sieg entgegen. Zum dritten Mal in Folge holte sich der 30-Jährige damit die Goldmedaille.

«Ich musste versuchen, so schnell wie möglich wegzukommen. Ich habe direkt die zweite Runde attackiert – das hat sehr gut geklappt», sagte Meisen im Ziel. «Die erste Rennhälfte bin ich gutes Tempo gefahren, danach habe ich etwas auf Sicherheit gesetzt, bin die technischen Stücke sauber und ohne Fehler durchgekommen.»

Müller und Weber fuhren um Silber und Bronze. Sie blieben lange zusammen, aber zur Rennhälfte testete Müller seinen Kontrahenten schon einmal und nahm ihm rund 15 Sekunden ab. Weber konnte die Lücke aber wieder schließen und wahrte seinen Chancen auf Silber. Er griff sogar noch einmal selbst an, doch dann brach ihm in der vorletzten Runde der Rahmen. Damit übernahm Müller alleine Position zwei. Weber hatte das Glück, dass der Abstand zu Rang vier groß genug war und er Bronze sichern konnte.

Manuel Müller kam 1:18 Minuten hinter dem alten und neuen Deutschen Meister ins Ziel, Weber benötigte 2:26 Minuten mehr.

Ergebnisse