Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.05.2021 17:42:07

Norsgaard bleibt Spitzenreiterin der Thüringen-Rundfahrt

Emma Norsgaard ist Spitzenreiterin der Thüringen-Rundfahrt. Foto: Arne Mill
Emma Norsgaard ist Spitzenreiterin der Thüringen-Rundfahrt. Foto: Arne Mill

Schleiz (rad-net) - Emma Norsgaard (Movistar) ist weiterhin Spitzenreiterin der Lotto Thüringen Ladies Tour (UCI 2.Pro). Auf dem dritten Teilstück rund um Schleiz kam die Dänin als Zweite hinter Lucinda Brand (Trek-Segafredo), die als Ausreißerin den Tagessieg feierte, ins Ziel.

Direkt nach dem Start hatte sich eine vierköpfige Spitzengruppe mit der mehrfachen Bahn-Weltmeisterin Kirsten Wild (Ceratizit-WNT), Lydia Ventker, Helena Bieber (beide RSG Gießen Biehler) und Caroline Andersson (Coop-Hitec Products) gebildet, die bis zu 8:30 Minuten Vorsprung herausholte. Als es jedoch in Richtung Finale ging, schmolz der Vorsprung der Ausreißerinnen schnell wieder zusammen. Zwischenzeitlich hatten Andersson und Ventker schon reißen lassen müssen und am letzten Anstieg des Tages, rund 15 Kilometer vor dem Ziel, wurden die letzten beiden Ausreißerinnen von einem dezimierten Peloton wieder eingeholt.

Kurz vor dem Gipfel setzten sich Liane Lippert (DSM) und Brand aus dem Feld ab. Wild schaffte es noch einmal, an die beiden Angreiferinnen heranzuspringen, wurde von ihnen aber rund fünf Kilometer später wieder abgeschüttelt. Das Feld lag nur rund 25 Sekunden hinter dem Spitzenduo. Als es immer näher kam, trat Brand 500 Meter vor dem Ziel noch einmal und holte mit zwei Sekunden Vorsprung den Etappensieg vor Norsgaard und Lotte Kopecky (Belgien). Lippert wurde noch vom Feld eingeholt.

Brand machte mit ihrem Tageserfolg etwas Boden in der Gesamtwertung gut und verbesserte sich auf Rang zwei. Die Niederländerin liegt nun sechs Sekunden hinter Norsgaard. Dritte mit zwölf Sekunden Rückstand ist aktuell Kopecky.

Das vierte Teilstück der Thüringen-Rundfahrt führt morgen über 101 Kilometer rund um Dörtendorf. Viermal ist dabei der Dörtendorfer Berg zu erklimmen - auch auf dem Weg ins Ziel.