Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.02.2018 17:56:03

Valencia: Valverde feiert zweiten Etappensieg

Alejandro Valverde feierte im Führungstrikot seinen zweiten Etappensieg bei der Valencia-Rundfahrt. Foto: Movistar
Alejandro Valverde feierte im Führungstrikot seinen zweiten Etappensieg bei der Valencia-Rundfahrt. Foto: Movistar

Cocentaina (rad-net) - Alejandro Valverde (Movistar) hat bei der Volta a la Comunitat Valenciana (UCI 2.1) seinen zweiten Tagessieg gefeiert. Der Spanier gewann die 181 Kilometer lange Königsetappe mit einer Bergankunft am Alto de las Canteras vor Adam Yates (Mitchelton-Scott) und Luis Leon Sanchez (Astana). Damit steht Valverde auch vor seine dritten Gesamterfolg bei der Rundfahrt.

An dem Schlussanstieg, innerhalb des letzten Kilometers, hatte Yates angegriffen und hatte eine kleine Lücke gerissen. Die konnte Valverde schließen und zog sogar noch an dem Briten vorbei, um die Etappe schließlich mit vier Sekunden Vorsprung vor Yates zu gewinnen. Zu Yates hatte noch Sanchez aufgeschlossen, der zeitgleich mit ihm Tagesdritter wurde.

Damit konnte Alejandro Valverde im Gesamtklassement noch etwas Zeit herausholen. Vor der letzten Etappe hat er 14 Sekunden Vorsprung auf Luis Leon Sanchez und 26 Sekunden auf Jakob Fuglsang.

Die Schlussetappe führt über 135 Kilometer von Paterna nach Valencia und dürfte eine Sache für die Sprinter sein.