Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
26.07.2022 16:37:32

Uttrup Ludwig triumphiert auf dritter Tour-Etappe - Vos weiter in Gelb

Cecilie Uttrup Ludwig feierte mit dem Tour-Etappensieg ihren bislang größten Karriereerfolg. Foto: ASO/Fabien Boukla
Cecilie Uttrup Ludwig feierte mit dem Tour-Etappensieg ihren bislang größten Karriereerfolg. Foto: ASO/Fabien Boukla

Épernay (rad-net) - Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ-Suez-Futuroscope) hat die dritte Etappe der Tour de France Femmes gewonnen. In Épernay setzte sie sich auf ansteigender Zielgeraden vor Marianne Vos (Jumbo-Visma) durch. Vos verteidigte damit das Gelbe Trikot.

Auf den hügeligen ersten Kilometern des 133,6 Kilometer langen Teilstücks von Reims nach Épernay gab es mehrere Angriffe aus dem Feld, die aber alle schnell egalisiert wurden. Erst rund 40 Kilometer vor dem Ziel, an der dritten Bergwertung des Tages gelang es Alena Amialiusik (Canyon-Sram) dem Feld zu entkommen. Sie holte bis zu einer Minute Vorsprung heraus, während drei Verfolgerinnen nicht mehr zu ihr aufschließen konnten.

Als es jedoch 16 Kilometer vor dem Ziel in die Mur de Mutigny ging, war Amialiusiks Fluchtversuch schnell wieder beendet. Dort löste sich dann eine Gruppe mit allen Favoritinnen: Vos, Uttrup Ludwig, Liane Lippert, Juliette Labous (beide DSM), Annemiek van Vleuten (Movistar), Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo), Demi Vollering, Ashleigh Moolman-Pasio (beide SD Worx), Mavi Garcia (UAE-Team ADQ) sowie Silvia Persico (Valcar-Travel & Service) machten sich auf und davon. Allerdings stürzten Lippert und Vollering auf der folgenden Abfahrt in einer Kurve und fielen zurück. «Es ist sehr schade. Ich hatte gute Beine, war nicht in großen Schwierigkeiten am Berg und hatte immer Kontrolle», sagte Lippert.

Während Vollering mit Katarzyna Niewiadoma (Canyon-Sram) und Christen Faulkner (BikeExchange-Jayco), die aus dem Feld noch nach vorne fuhren, wieder zur Spitzengruppe aufschließen konnte, wurde Lippert von den Verfolgerinnen wieder geschluckt.

Am nur 700 Meter langen, aber durchschnittlich 6,9 Prozent steilen Schlussanstieg eröffnete Niewiadoma 350 Meter vor dem Ziel den Sprint. Doch das Tempo konnte die Polin nicht durchhalten und wurde noch überholt. Uttrup Ludwig hatte die größten Kraftreserven und setzte sich deutlich vor Vos und Moolman-Pasio durch.

Für die Dänische Meisterin war der Etappensieg nach dem unglücklichen gestrigen Tag eine besondere Belohnung. Ihre Teamkollegin und Mitfavoritin Marta Cavalli musste aussteigen, nachdem sie von Nicole Frain (Parkhotel Valkenburg) umgefahren wurde, und auch Uttrup Ludwig war in einen Sturz verwickelt. «Eine Tour de France-Etappe zu gewinnen ist etwas Besonderes, vor allem in diesem Trikot und nach einem Scheißtag wie gestern», sagte Uttrup Ludwig im Siegerinterview mit Freudentränen in den Augen.

An der Spitze der Gesamtwertung gab es keine großen Veränderungen. Vos baute ihren Vorsprung leicht aus und liegt nun 16 Sekunden vor Persico und Niewiadoma.