Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
03.11.2022 11:46:07

Friedrich Sporthilfe-Sportlerin des Monats

Lea Sophie Friedrich wurde 2022 zweimal Weltmeisterin. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
Lea Sophie Friedrich wurde 2022 zweimal Weltmeisterin. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

Frankfurt (rad-net) - Lea Sophie Friedrich ist nach ihrem zweifachen Gold-Triumph bei den Bahn-Weltmeisterschaften in Saint-Quentin-en-Yvelines (Frankreich) von den rund 4000 geförderten Sporthilfe-Athletinnen und -Athleten zur «Sportlerin des Monats» Oktober gewählt worden.

Die 22-jährige Cottbusserin hatte nach dem Titel im Teamsprint mit Emma Hinze und Pauline Grabosch sowie Silber im Sprint auch die Goldmedaille im Keirin gewonnen und avancierte damit im Vélodrome National zur erfolgreichsten deutschen Starterin. Insgesamt verbuchte die Top-Sprinterin ihren siebten WM-Titel.

57,2 Prozent der Stimmen konnte Friedrich auf sich vereinen. Die zweitmeisten Stimmen (28,7 Prozent) erhielt Boxerin Stefanie von Berge, die mit der Goldmedaille in Montenegro einen historischen EM-Titel für Deutschland gewann. Platz drei belegte Sportschütze Christian Reitz (14,1 Prozent). Der 35-Jährige war mit zweimal Gold sowie einmal Silber erfolgreichster deutscher Schütze bei der Weltmeisterschaft in Ägypten.

Beim «Sportler des Monats» der Deutschen Sporthilfe wählen ausschließlich alle geförderten Sporthilfe-Athleten. Alle Sieger erhalten neben der Auszeichnung eine Einladung zum Ball des Sports der Deutschen Sporthilfe, der im kommenden Jahr am 21. Januar 2023 in Frankfurt am Main stattfindet.