Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
18.12.2018 17:56:01

Eibl wechselt zu Corendon-Circus

Ronja Eibl fährt ab 2019 im Trikot von Corendon-Circus. Foto: Tobias Sindlinger
Ronja Eibl fährt ab 2019 im Trikot von Corendon-Circus. Foto: Tobias Sindlinger

Amsterdam (rad-net) - Die Deutsche U23-Meisterin im Mountainbike Ronja Eibl hat beim Profiteam Corendon-Circus um den niederländischen Querfeldein-Star Mathieu van der Poel unterschrieben. Neben der 19-Jährige U23-WM-Vierten verpflichtete das Team auch U23-Weltcup-Sieger Petter Fagerhaug.

Eibl hat ihre Entwicklung zum hoffnungsvollsten deutschen Talent beim Team Gonso-Simplon begonnen. Die Crew, die mit ihrem Heimatverein RSG Zollernalb verknüpft ist, hat der U23-WM-Vierten und Deutschen U23-Meisterin als Sprungbrett gedient. Erstmals habe damit eine Sportlerin das «komplette Entwicklungsprogramm» der RSG durchlaufen und nun den Sprung in ein Profiteam geschafft, heißt es in einer Pressemitteilung aus Albstadt. Was letztlich mit ein Ziel der ehrenamtlichen Arbeit im Verein ist.

Mit elf Jahren begann Ronja Eibl mit dem Mountainbiken, zunächst trainiert von Tobias Sindlinger, der Eibl im Alter von 17 Jahren an seinen Vater Bernhard Mast-Sindlinger übergab.

Ronja Eibl ist 2018 in ihrem ersten U23-Jahr gleich richtig durchgestartet. Die Grosselfingerin eroberte in La Bresse als Dritte ihren ersten Podest-Platz im U23-Weltcup, wurde WM-Vierte, holte mit dem Team mit einer überragenden Zeit die WM-Silbermedaille und wurde Deutsche U23-Meisterin. Zudem gewann sie als jüngste Fahrerin aller Zeiten die Bundesliga-Gesamtwertung.

«Es freut uns natürlich enorm, dass mit Ronja eine Sportlerin der RSG den Sprung in ein professionelles Team geschafft hat. Damit bestätigt sich auch unsere Arbeit in den vergangenen Jahren», wird Bernhard Mast-Sindlinger, Teamchef des Gonso-Simplon Racing Teams, zitiert. «Ronja ist unseren kleinen Teamstrukturen jetzt natürlich entwachsen. Wir sind in erster Linie ein Nachwuchsteam und dementsprechend ist es natürlich toll, dass sie nun den nächsten Schritt in ihrer Karriere gehen kann.»

Trotz des Wechsels werde Mast-Sindlinger auch in Zukunft Eibls Heimtrainer bleiben, sodass auch weiterhin eine enge Verbindung zwischen Eibl und dem Team beziehunsgweise dem Verein bestehen wird.

Für Ronja Eibl folgt nach den starken Ergebnissen dieser Saison nun der nächste, logische Karriereschritt. «Ich bin sehr dankbar für das was ich in den vergangen Jahren hier erleben durfte und wie man mich unterstützt hat. Das war genial. Jetzt freue ich mich auf neue Erfahrungen in einem neuen Team», so Eibl laut Pressetext.

Am gleichen Tag verkündete das Team Corendon-Circus mit einem Satz auf seinem Instagram-Account die Verpflichtung von Ronja Eibl und vom Norweger Petter Fagerhaug. Die beiden Talente werden Mountainbikerennen künftig an der Seite des niederländischen Straßenmeisters und Weltcup-Gesamt-Zweiten Mathieu van der Poel bestreiten.

Corendon-Circus fährt auf Canyon-Räder und es ist wohl auch die deutsche Bike-Marke, auf die man die Aufstockung des MTB-Teams zurückführen kann.

Ronja Eibl weilt derzeit mit dem MTB-Nationalkader unter Leitung von Bundestrainer Peter Schaupp für ein Trainingslager auf Mallorca.