Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.03.2020 10:26:51

Coronavirus: Nun auch erste Rundfahrt in Frankreich abgesagt

Die Strecke der 40. Tour de Normandie. Grafik: Veranstalter
Die Strecke der 40. Tour de Normandie. Grafik: Veranstalter

Rouen (rad-net) - Dem Ausbruch des Coronavirus ist nun die Tour de Normandie (UCI 2.2) zum Opfer gefallen und ist damit die erste französische Rundfahrt, die abgesagt werden musste. Die 40. Auflage sollte vom 23. bis 29. März stattfinden. In Frankreich wurden inzwischen ebenfalls Maßnahmen beschlossen, die keine Veranstaltungen mit mehr als 1000 Zuschauern mehr zulassen.

«Angesichts der auferlegten Zwänge, der finanziellen Herausforderung für einen freiwilligen Verein wie unseren und der drohenden strengeren Regeln, die uns vom Start am Montag, dem 23. März, aber auch während der Rennwoche auferlegt werden könnten, wird die die Tour de Normandie ihre 40. Ausgabe im Jahr 2020 nicht feiern», teilten die Organisatoren auf ihrer Internetseite mit.

Da es sich in diesem Jahr um eine Jubiläumsrundfahrt handelte, wollten die Organisatoren zusätzlich auch nicht dem Beispiel von Paris-Nizza, das im Start- und Zielbereich unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfindet, folgen. Man wolle das Jubiläum gemeinsam mit den Zuschauern feiern und verschob die 40. Tour de Normandie nun auf 2021.