Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.03.2022 17:17:55

Bangert gewinnt U19-Bundesliga in Bruchsal

Nick Bangert setzte sich im Rennen der U19 durch. Foto: Dominic Reichert
Nick Bangert setzte sich im Rennen der U19 durch. Foto: Dominic Reichert

Bruchsal (rad-net) - Nick Bangert hat das erste Rennen der Junioren in der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» 2022 gewonnen. Er siegte im Sprint einer 17-köpfigen Spitzengruppe.

Das 111,6 Kilometer lange Rennen der U19-Fahrer entwickelte sich zu einem wahren Ausscheidungsfahren. Von Runde zu Runde wurde das Peloton kleiner und zerteilte sich in mehrere Gruppen. Schließlich hatten sich rund 30 Fahrer vorne versammelt. Aber auch diese Gruppe fiel noch auseinander, sodass 17 Fahrer noch Chancen auf den Tagessieg hatten. Erschöpft von dem stetigen Auf und Ab und dem Antreten aus den zahlreichen Kurven, wagte in der Schlussrunde aus der Spitzengruppe kein Fahrer mehr einen ernsthaften Angriff.

Deshalb fiel die Entscheidung um den Sieg im Sprint. Tillman Sarnowski (WRSV-Holczer) kam als erster aus der scharfen Kurve 150 Meter vor dem Ziel, doch Nick Bangert hatte die größeren Kraftreserven und sprutete noch an Sarnowski vorbei. Den dritten Platz belegte Jonas Beck (LV Baden). «Ich kann es nicht fassen, gleich zum Auftakt dieser Sieg», jubelte.

Großes Lob zollte BDR-Vizepräsident Günter Schabel den beiden örtlichen Ausrichtern, dem RST Kraichgau um Klaus Mohr sowie dem Radsport Rhein-Neckar um Rolf Heutlein, die bereits zum zweiten Mal nach der Nachwuchs-DM 2020 auf dem Meisterschaftskurs um die Sportstadt Bruchsal ausgerichtet haben. «Es waren wieder einmal ideale Bedingungen, eine perfekte Organisation, aber auch eine große Begeisterung», sagte Schabel, der auch persönlich der anwesenden Oberbürgermeisterin Cornelia Schick-Petzold für das Engagement für den Radsport dankte. Die Oberbürgermeisterin, die sich vor Ort von der Veranstaltung überzeugte, machte deutlich, dass der Radsport eine besondere Wertschätzung im Kraichgau genieße, weshalb die Kommune gerne die Bundesliga-Serie unterstütze. Im Jahr 2024 wird das nächste Bundesliga-Rennen in Bruchsal stattfinden. Nicht ausgeschlossen ist dagegen der Wechsel im kommenden Jahr mit der Region Heidelberg, wo Rolf Heutlein (Nussloch) sich um eine weitere Austragung bemühen wird.

Das nächste Bundesliga-Rennen 2022 der Männer findet am 15. Mai mit der Erzgebirgsrundfahrt in Chemnitz und bei den Junioren am 16. April beim Westsachsenklassiker in Hohenstein-Ernsthal statt.

Weitere Infos zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»