Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.11.2018 15:51:03

Bringsken-Schwestern Weltmeisterinnen im 2er Kunstfahren - Kohl verteidigt 1er-Titel

Lena und Lisa Bringsken (Mitte) wurden Weltmeisterinnen vor Caroline Wurth/Marie-Sophie Nattmann (li.) und den Österreicherinnen Rosa Kopf/Svenja Bachmann. Foto: privat
Lena und Lisa Bringsken (Mitte) wurden Weltmeisterinnen vor Caroline Wurth/Marie-Sophie Nattmann (li.) und den Österreicherinnen Rosa Kopf/Svenja Bachmann. Foto: privat

Lüttich (rad-net) - Lena und Lisa Bringsken sind erstmals Weltmeisterinnen im 2er Kunstfahren der Frauen. Bei den Titelkämpfen in Lüttich (Belgien) holten sie Gold vor der zweiten deutschen Paarung, Caroline Wurth/Sophie-Marie Nattmann, und den Österreicherinnen Rosa Kopf/Svenja Bachmann. Lukas Kohl verteidigte derweil seinen Titel im 1er Kunstfahren der Männer vor Moritz Herbst und Chin To Wong (Hongkong).

Die Bringsken-Schwestern, die 149,90 Punkte eingereicht hatten, zeigten zwar keine fehlerfreie Kür und mussten einmal bei der Kehrsteuerrohrsteiger Mühle Drehung vom Rad, aber dennoch kamen sie auf 135,24 Punkte. Als letzte waren Wurth/Nattmann aufs Parkett gegangen und zeigten zum größten Teil eine souveräne Kür. Doch zum Ende hin patzten sie bei der Kehrsteuerrohrsteiger Mühle Drehung, blieben allerdings auf dem Rad. Allerdings stürzten beide beim Lenkersitzsteiger/Schultergang rückwärts und kurz danach unterlief ihnen ein zweiter Sturz beim Übergang zum Steuerrohrsteiger. Das gab viele Punkte Abzug und sie kamen auf 121,20 Punkte. Die Österreicherinnen fuhren 116,21 Punkte aus.

Beide deutschen Männer blieben nicht fehlerfrei. Allerdings erlaubte sich Kohl, mit 208 eingereichten Punkten in den Wettbewerb gestartet, mit einem Absteiger bei der Seitvorhebehalte rückwärts nur einen kleinen Fehler und kam auf 200,36 Punkte. Herbst, der mit 204,90 Punkten gestartet war, musste relativ zu Beginn seiner Kür beim Maute-Sprung vom Rad und verzeichnete noch einen weiteren Sturz beim dreifachen Drehsprung. Zum Schluss ging ihm auch die Zeit aus und konnte die Kehrlenkersitzsteiger-Acht nur zur Hälfte fahren und erreichte schließlich 184,74 Zähler. Chin To Wong kam nach einem Sturz auf 177,96 Punkte.