Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
29.05.2021 18:50:59

Arendt bricht 29 Jahre alten deutschen Verfolgungsrekord

Bundestrainer Lucas Schädlich gratuliert Franzi Arendt zum deutschen Rekord. Foto: privat
Bundestrainer Lucas Schädlich gratuliert Franzi Arendt zum deutschen Rekord. Foto: privat

Frankfurt/Oder (rad-net) - Franzi Arendt hat bei der Überprüfung auf der Radrennbahn in Frankfurt an der Oder für einen Paukenschlag gesorgt. Die Thüringerin brach in der Einerverfolgung in 2:23,05 Minuten den 29 Jahre alten deutschen Juniorinnen-Rekord von Hanka Kupfernagel.

Kupfernagel hatte 1992 bei der Bahn-Weltmeisterschaft der U19-Klasse im Velodrome Konstantinidis von Athen die 2000 Meter in 2:25,27 Minuten zurückgelegt, seitdem war keine deutsche Juniorin schneller gefahren. Diese Zeit unterbot Arendt nun gleich zweimal - und das sogar um zwei Sekunden: Bereits in der Vorrunde fuhr die 17-Jährige in 2:23,776 Minuten die schnellste Zeit und konnte sich im Finale noch einmal auf 2:23,05 Minuten steigern.

«Das ist ein besonderer Tag und ein großer Meilenstein für uns, dass wir das endlich geschafft haben», freute sich Juniorinnen-Bundestrainer Lucas Schädlich über die herausragende Leistung seiner Rennfahrerin.