Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
17.12.2022 00:12:44

Keßler und Littbarski-Gray U19-Meister im Omnium

Seana Littbarski-Gray und Bruno Kessler (Mitte) gewannen die Omnium-DM. Foto: rad-net
Seana Littbarski-Gray und Bruno Kessler (Mitte) gewannen die Omnium-DM. Foto: rad-net

Frankfurt/Oder (rad-net) - Bruno Keßler (SC DHfK Leipzig) und Seana Littbarski-Gray (RSC Turbine Erfurt) sind ihren Favoritenrollen gerecht geworden und haben die Deutschen U19-Meistertitel im Omnium gewonnen. Beide zeigten auf der Radrennbahn in Frankfurt/Oder eine dominante Vorstellung.

Sowohl Keßler als auch Littbarski-Gray hatten die ersten drei Teilwettbewerbe Scratch, Temporunden und Ausscheidungsfahren für sich entschieden und gingen so mit optimalen 120 Punkten ins alles entscheidende Punktefahren.

Keßler hatte auch dort alles unter Kontrolle, konnte mit einem Rundengewinnen, vier gewonnen Wertungen und einem vierten Platz weitere 41 Punkte hinzugewinnen und siegte deutlich mit 161 Zählern. Hinter ihm konnte Louis Leidert (RSV rad-net) seinen zweiten Platz verteidigen und sammelte insgesamt 122 Punkte. Bis zur Schlusswertung hatte noch Marvin Bosniatzki (SC DHfK Leipzig) auf dem dritten Rang gelegen, doch mit einem starken Sprint, mit dem er Zweiter wurde, konnte Maximilian Weiß (RSV Irschenberg), der zum jüngeren U19-Jahrgang gehört, sich noch von Rang fünf der Gesamtwertung auf den dritten Platz schieben. Er konnte insgesamt 95 Punkte verbuchen.

Hinter Littbarski-Gray ging es eng zu, denn Hannah Kunz (VfR Baumholder 1886) hatte bis dahin 108 Punkte gesammelt, Pia Grünewald (RSV Irschenberg) kam auf 106 Punkte und Judith Rottmann hatte 104 Punkte auf dem Konto. Von den vorne liegenden Fahrerinnen hatte aber offenbar keine Gianna Schmieder (RSC Sachsenblitz Burgstädt) auf der Rechnung, denn der gelang es mit einer weiteren Fahrerin einen Rundengewinn herausholen und schob sich damit auf den zweiten Platz der Gesamtwertung. Am Ende hatte sie 130 Punkte, während Littbarski-Gray souverän mit 155 Punkten gewann. Dritte wurde Kunz. Sie sicherte sich auch in der Schlusswertung noch die Bronzemedaille und kam auf 124 Zähler.

Morgen werden bei der Omnium-DM die Medaillen in den Elite-Klassen der Männer und Frauen vergeben.