Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
02.04.2018 14:31:07

BMX: Favoritensiege beim Weltcup-Auftakt in Frankreich

Saint-Quentin-en-Yvelines (rad-net) - Am Wochenende fand in Saint-Quentin-en-Yvelines nahe Paris (Frankreich) mit den ersten beiden Läufen der Auftakt des UCI BMX Supercross Weltcups statt. Bei den Frauen fuhr die Belgierin Laura Smulders beide Male aufs oberste Treppchen, bei den Männern gab es zwei Sieger.

Am Samstag sicherte sich Niek Kimmann (Niederlande) den Sieg. Bei einem knappen Zieleinlauf setzte er sich vor Romain Mahieu und Joris Daudet aus Frankreich durch. Am Sonntag drehten die Franzosen den Spieß um. Daudet siegte vor Mahieu und Kimmann. Bester deutscher Mann war Luis Brethauer. Am Samstag kam er bis ins Viertelfinale und am Sonntag ins Achtelfinale, damit wurde er auf den Plätzen 24 und 46 gewertet.

Bei den Frauen setzte sich Smulders am Samstag vor Natalia Afremova (Russland) und Saya Sakakibara (Australien) durch, am Sonntag wurde Sakakibara Zweite und Platz drei ging an Elke Vanhoof (Belgien). Nadja Pries erreichte beide Male das Halbfinale, schied dort jedoch in engen Rennen aus.

Die nächsten beiden Läufe des BMX-Weltcups werden am 5. und 6. Mai im niederländischen Papendal ausgetragen.