Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
05.02.2018 16:28:13

Dubai Tour: Erster Showdown zwischen Kittel, Degenkolb, Cavendish & Co.

V. re.: Nacer Bouhanni, Mark Cavendish, John Degenkolb, Marcel Kittel, Alexander Kristoff und Elia Viviani wollen bei der Dubai Tour um die Etappensiege sprinten. Foto: Dubai Tour
V. re.: Nacer Bouhanni, Mark Cavendish, John Degenkolb, Marcel Kittel, Alexander Kristoff und Elia Viviani wollen bei der Dubai Tour um die Etappensiege sprinten. Foto: Dubai Tour

Dubai (rad-net) - Ab morgen kommt es bei der Dubai Tour (UCI 2.HC) zum großen Showdown zwischen einigen der besten Sprinter. Auf der Startliste stehen unter anderem Marcel Kittel (Katusha-Alpecin), John Degenkolb (Trek-Segafredo), Mark Cavendish (Dimension Data), Elia Viviani (Quick-Step Floors), Alexander Kristoff (UAE-Team Emirates), Nacer Bouhanni (Cofidis) und Dylan Groenewegen (LottoNL-Jumbo).

Während Degenkolb mit zwei Siegen auf Mallorca und Viviani mit einem Etappenerfolg bei der Tour Down Under schon erfolgreich in die Saison gestartet sind, geben Kittel, Cavendish, Kristoff, Bouhanni und Groenewegen in den Vereinigten Arabischen Emiraten ihr Saisondebüt 2018.

Kittel ist bei der Dubai Tour, die seit 2014 im Kalender steht, Rekordsieger - sowohl was Gesamterfolge und Etappensiege angeht. Davon hat er zwei beziehungsweise acht auf dem Konto. Könnte er in diesem Jahr erneut die Gesamtwertung für sich entscheiden, wäre es für Marcel Kittel der dritte Gesamtsieg in Folge. Cavendish gewann die Rundfahrt 2015 und hat bislang zwei Etappensiege für sich verbuchen können. Auch Viviani und Degenkolb haben schon Tagessiege feiern können, zudem fuhr der Deutsche schon zweimal aufs Gesamtpodest.

Auch in diesem Jahr werden die meisten Etappen wohl im Massensprint entschieden werden. Eine Entscheidung um den Gesamtsieg wird auf der vierten Etappe mit dem traditionellen Hatta Dam-Anstieg, an dem John Degenkolb 2015 erfolgreich war, erwartet.

Weitere Deutsche, die bei der Dubai Tour starten, sind: Marco Mathis, Nils Politt, Rick Zabel (Katusha-Alpecin), Maximilian Schachmann (Quick-Step Floors) und Paul Martens (LottoNL-Jumbo).