Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
26.08.2019 09:46:20

Groß gewinnt Bergtrikot der Radjugendtour Oststeiermark

Matteo Groß gewann das Bergtrikot in der Oststeiermark. Foto: privat
Matteo Groß gewann das Bergtrikot in der Oststeiermark. Foto: privat

Passail (rad-net) - Matteo Groß hat bei der 34. Internationalen Radjugendtour Oststeiermark der U17-Klasse das Bergtrikot gewonnen. Auf der letzten Etappe von Wenigzell nach Passail über 68 Kilometer gab es keine Veränderungen mehr im Gesamtklassement, so dass der Gesamtsieg an den Österreicher Alexander Hajek ging.

Die Etappe war aber von vielen Attacken geprägt, vor allem die Belgier versuchten mehrmals den Gesamtführenden in Bedrängnis zu bringen. Erst kurz vor Ende der Etappe konnten sich mit Stian Fredheim (Norwegen) Yanic-Eric Markwalder (Schweiz) zwei Fahrer absetzen und den Sieg unter sich ausmachen. Enzo Decker attackierte kurz danach mit Marco Andreaus (Italien) und fuhr noch auf Platz vier. Jan Riedmann, der für das Regionalteam Bayern am Start war, konnte sich den zweiten Platz im Sprint des Hauptfeldes sichern und wurde damit Sechster. Mit Luis-Joe Lührs auf Platz acht und Groß als Neunter konnten insgesamt vier deutsche Fahrer in die Top Ten fahren.

In der Gesamtwertung setzte sich Hajek souverän durch und konnte nach 13 Jahren wieder einen österreichischen Gesamtsieg einfahren. Zweiter wurde der Alec Segaert (Cycling Vlaanderen), vor Darren Rafferty (Irland). Bester Deutscher war Groß auf Platz fünf, Lührs wurde Neunter. In der Mannschaftwertung belegte die deutsche Nationalmannschaft den zweiten Rang.

«Insgesamt war es eine sehr professionelle und hervorragend organisierte Rundfahrt mit spannenden Etappen auf hohem Leistungsniveau», bilanzierte Nachwuchs-Bundestrainer Josef Schüller.