Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
09.11.2022 08:45:40

Track Champions League gastiert mit allen Topstars auch in Berlin

Die siebenfache Weltmeisterin Lea Sophie Friedrich ist auch in Berlin am Start. Foto: BDR
Die siebenfache Weltmeisterin Lea Sophie Friedrich ist auch in Berlin am Start. Foto: BDR

Berlin (rad-net) - Am kommenden Wochenende beginnt die UCI Track Champions League auf Mallorca. Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr macht die Serie dieses Mal auch in Deutschland Station. Am 19. November gastieren die weltbesten Bahnradsportler im Berliner Velodrom an der Landsberger Allee. Insgesamt umfasst die Rennserie fünf Läufe. Weitere Stationen sind St. Quentin-en-Yvelines (26. November) und London (2. und 3. Dezember).

Die Champions League ist die erste internationale und hochkarätig besetzte Bahnveranstaltung im Berliner Velodrom seit den Bahn-Weltmeisterschaften im Februar 2020, dann bremste Corona unter anderem das Sechstagerennen aus. «Wir freuen uns, dass sich unsere überragenden Bahnradsportlerinnen und Bahnradsportler wieder in großartiger Atmosphäre im Velodrom präsentieren können», sagt BDR-Generalsekretär Martin Wolf. Zuletzt begeisterten die Bahn-Asse im August bei den European Championships in München, wo der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) mit acht Goldmedaillen, viermal Silber und einmal Bronze zum herausragenden deutschen Gesamtergebnis beitragen konnte.

Die Crème de la Crème des Bahnradsports präsentiert sich in Berlin mit 72 der besten Bahnradsportlerinnen und -sportler der Welt. Jeweils 18 Frauen und Männer starten in der Kurzzeitbereich (Keirin und Sprint) die gleiche Anzahl von jeweils 18 im Ausdauerbereich (Scratch und Ausscheidungsfahren) und wollen hochklassigen und spannenden Sport auf der 250-Meter-Piste liefern.

Die dreifache Europameisterin von München, Emma Hinze musste ihre Teilnahme an der Champions League absagen, aber das deutsche Team ist trotzdem großartig besetzt: Lea Sophie Friedrich gewann im Oktober bei den Bahn-Weltmeisterschaften im Teamsprint und Keirin WM-Titel Nummer sechs und sieben und holte außerdem Silber im Einzelsprint. «Ich freue mich auf die Veranstaltung vor heimischer Kulisse in Berlin», sagt Friedrich. Die zweite deutsche Sprinterin, die in diesem Jahr an der Champions League teilnimmt, ist Pauline Grabosch, die zusammen mit Hinze und Friedrich bei der Bahn-WM im Teamsprint zum Titel raste und dabei den Weltrekord zweimal verbesserte. «Ich freue mich sehr, zum ersten Mal in der UCI Track Champions League zu fahren», sagt Grabosch. Bei den Männern geht der Chemnitzer Stefan Bötticher, ehemaliger Sprint-Weltmeister und Keirin-Europameister an den Start. Er überzeugte im letzten Jahr bei der Premiere der UCI Track Champions League als Gesamtdritter.

Nach ihren überzeugenden Auftritten bei der Weltmeisterschaft Mitte Oktober in St. Quentin-en-Yvelines hat im Ausdauerbereich der Frauen die Kölnerin Lea Lin Teutenberg eine Einladung für die Serie erhalten. Außerdem in den Ausdauer-Wettbewerben am Start ist der Berliner Moritz Malcharek, bei den Europameisterschaften in München Zweiter im Scratch-Wettbewerb.

Die Veranstaltung am 19. November in Berlin beginnt um 18:45 Uhr. Noch sind Karten im Vorverkauf erhältlich. Alle fünf Läufe werden außerdem live auf Eurosport übertragen.

Weitere Informationen und Tickets auf der Webseite der UCI Track Champions League