Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.02.2018 10:21:58

Radball U19: SG Langenwolschendorf gewinnt 1. EM-Qualifikation

Konstanz (rad-net) - Die Deutschen Schülermeister Nils Kebsch und Manuel Paschka vom SG Langenwolschendorf haben bei der 1. EM-Qualifikation der Junioren 2018 im Radball für eine Überraschung gesorgt. Sie gingen ungeschlagen vom Platz, während die Favoritenteams vom RSV Großkoschen (Eric und Tim Lehmann), VC Darmstadt (Markus Dörr/Luca Kovacevic) und RSV Weil im Schönbuch (Jannick Bühler/Franz Leinich) zum Auftakt patzten.

Langenwolschendorf war mit einem 2:1-Sieg gegen dem ausrichtenden VMC Konstanz (Moritz Hundsdörfer/Mario Oexl) in den Spieltag gestartet. Weitere Siege gegen Großkoschen, SG Zeitz (Gabriel Jose/Lucas Hehring), Weil im Schönbuch und SV Ehrenberg (Vinzenz Winkler/Jonas Zetzsche) folgten. Lediglich gegen Darmstadt mussten Kebsch/Paschka mit einem 2:2-Uentschieden Punkte hergeben.

In der Tabelle führt die SG Langenwolschendorf nun mit 16 Punkten vor RSV Großkoschen mit 15 und VMC Konstanz mit neun Punkten.

Es werden zwei Qualifikations-Turniere für die U19-Europameisterschaft im Radball jeweils im Modus «jeder gegen jeden» ausgetragen. Teilnahmeberechtigt sind die Mannschaften des aktuellen C-Kaders Radball im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Die dann erstplatzierte Mannschaft qualifiziert sich für die EM. Die Ersatzmannschaft wird durch den Bundestrainer in Abstimmung mit der Kommission Halle nominiert.

Der zweite Spieltag findet am 17. und 18. März in Großkoschen statt.