Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.03.2021 14:05:02

Paris-Nizza: Finale auf Promenade des Anglais muss eventuell verlegt werden

Das Finale von Paris-Nizza kann womöglich nicht über die Promenade des Anglais führen. Foto: ASO/Alex Broadway
Das Finale von Paris-Nizza kann womöglich nicht über die Promenade des Anglais führen. Foto: ASO/Alex Broadway

Nizza (rad-net) - Der Bürgermeister von Nizza hat an die Veranstalter von Paris-Nizza apelliert, die Schlussetappe nicht auf der Promenade des Anglais in Nizza enden zu lassen. Christian Estrosi wolle die Meeresfront am Sonntag für drei Stunden für Anwohner freihalten und sie nicht für ein Radrennen sperren. Nizza hatte in den vergangenen Wochen nach einem Anstieg von Corona-Fällen einen strengen Lockdown. Den Anwohnern war es nur am Wochenende für eine Stunde erlaubt, ins Freie zu gehen und die Regierung hat kürzlich den Lockdown bis aufs kommende Wochenende ausgedehnt.

Estrosi hat nun in den sozialen Medien angekündigt, dass er die Einheimischen für ihre Mitarbeit und ihr Durchhaltevermögen belohnen wolle, anstatt einen wichtigen Teil der Promenade des Anglais für den Zielbereich von Paris-Nizza abzusperren.

Die ASO, die die «Fahrt zur Sonne» organisiert, hat sich bislang nicht dazu geäußert. Eigentlich soll die Etappe in Nizza gestartet werden und über 112 Kilometer über die nahegelegenen Hügel führen, ehe das Ziel in Nizza wieder erreicht wird.

Im vergangenen Jahr hatte Paris-Nizza die Promenade des Anglais ebenfalls nicht erreicht, nachdem das Rennen nach der vorletzten Etappe wegen steigender Corona-Infektionen in Frankreich abgebrochen worden war.