Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
10.04.2021 18:10:27

Baskenland-Rundfahrt: Roglič schnappt sich noch den Gesamtsieg

Primoz Roglič ist Gesamtsieger der 60. Baskenland-Rundfahrt. Foto: H.Bilbao/EUROPA PRESS/dpa
Primoz Roglič ist Gesamtsieger der 60. Baskenland-Rundfahrt. Foto: H.Bilbao/EUROPA PRESS/dpa

Eibar (rad-net) - Mit einem zweiten Platz auf der Schlussetappe der Itzulia Basque Country hat sich Primoz Roglič (Jumbo-Visma) noch den Gesamtsieg gesichert. Den Tagessieg feierte David Gaudu (Groupama-FDJ).

Das letzte Teilstück von Ondarroa nach Eibar über 111,9 Kilometer und sieben kategorisierte Anstiege war von vielen Attacken und Taktik geprägt, denn Roglič ging mit einem Rückstand von 23 Sekunden auf Brandon McNulty (UAE-Team Emirates) in die Schlussetappe. Bereits am ersten Anstieg, dem Arribinieta, zerbrach das Hauptfeld. Am darauffolgenden Berg attackierte Antwan Tolhoek (Jumbo-Visma) gemeinsam mit Chris Juul-Jensen (BikeExchange) und Patrick Bevin (Israel Start-Up Nation). Doch Tolhoek war klar der stärkste der drei Ausreißer und schüttelte seine Mitstreiter am nächsten Anstieg ab. Aber dort wurde auch im Hauptfeld attackiert und es lösten sich Fahrer wie Giro-Sieger Richard Carapaz (Ineos Grenadiers), die daraufhin den Anschluss zu dem Ausreißer herstellten.

Damit wurde das UAE-Team Emirates um den Gesamtführenden McNulty und Mitfavorit Tadej Pogačar unter Zugzwang gebracht. Die anderen Teams machten es ihnen aber nicht einfach und auch an den folgenden Anstiegen wurde immer wieder angegriffen und einige Fahrer schafften noch den Sprung in die Spitzengruppe, die auf zwölf Fahrer anwuchs.

Und UAE-Emirates wurde weiter unter Druck gesetzt. Auf der Abfahrt des vierten Berges zerriss das Hauptfeld. Während Roglič vorne vertreten war, hatten McNulty und Pogačar genauso wie Emanuel Buchmann (Bora-hansgrohe) ein Loch. Die Gruppe um Roglič schaffte dann auch den Anschluss zu der Ausreißergruppe, aus der Carapaz mit zwei weiteren Fahrern zwischenzeitlich davongefahren war.

McNulty verließen derweil die Kräfte und er musste zwei Kilometer vor dem Gipfel des nächsten Berges reißen lassen. An eben jenem Berg setzten sich Roglič, Gaudu und Hugh Carthy (EF Education-Nippo) ab und starteten mit einem Vorsprung von 30 Sekunden auf eine kleine Verfolgergruppe um Pogačar und Valverde in die letzten 40 Kilometer. Wenngleich Pogačar stetig versuchte, den Abstand zu verringern, stieg auf bis zu eine Minute an.

Nachdem Carthy abgeschüttelt worden war, machten Gaudu und Roglič den Tagessieg unter sich aus. Einer Attacke des Franzosen konnte Roglič folgen, überließ ihm aber den Etappensieg. Mit 35 Sekunden Rückstand kam Valverde mit einer vierköpfigen Gruppe als Dritter ins Ziel, Pogačar wurde hinter Adam Yates (Ineos Grenadiers) und vor Jonas Vingegaard (Jumbo-Visma) Fünfter.

Während McNulty weit zurückfiel, gewann Primoz Roglič die Baskenland-Rundfahrt mit 52 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Vingegaard. Pogačar schob sich noch auf Rang drei und hatte nach sechs Etappen 1:07 Minuten Rückstand auf den Sieger.