Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.06.2022 15:25:39

Women's Tour: Wiebes sprintet mit zweiten Sieg in Führungstrikot

Lorena Wiebes siegte auch auf der dritten Etappe der Women's Tour. Foto: Cor Vos
Lorena Wiebes siegte auch auf der dritten Etappe der Women's Tour. Foto: Cor Vos

Gloucester (rad-net) - Lorena Wiebes hat bei der Women's Tour (UCI 2.WWT) ihren zweiten Tagessieg in Folge gefeiert. Im Sprint eines dezimierten Feldes war die Niederländerin wieder deutlich am schnellsten und übernahm damit auch das Führungstrikot.

Riejanne Markus (Jumbo-Visma) hatte früh auf der 108 Kilometer langen Etappe von Tewkesbury nach Gloucester attackiert. Lange führte sie das Rennen alleine an, ehe sie 50 Kilometer vor dem Ziel Gesellschaft von Christine Majerus (SD Worx) und Gladys Verhulst (Le Col-Wahoo) bekam. Das Trio hatte einen Vorsprung von rund einer Minute. Als jedoch rund 25 Kilometer vor dem Ziel der Speech-House-Anstieg überquert wurde, wurden die Ausreißerinnen eingeholt.

Dort zerfiel auch das Peloton in mehrere Teile. Zwar konnten nochmal einige Fahrerinnen von hinten aufschließen, darunter auch Wiebes, aber am Ende waren es nur noch etwa 40 Frauen, die um den Tagessieg fuhren. Im Sprint ließ Wiebes einmal mehr keine Zweifel aufkommen und siegte mit mehreren Radlängen Vorsprung vor Alexandra Manly (BikeExchange-Jayco) und Coryn Labecki (Jumbo-Visma).

Die Trägerin des Führungstrikots, Clara Copponi (FDJ Nouvelle-Aquitaine Futuroscope), musste am Speech House reißen lassen und kam mit über drei Minuten Rückstand ins Ziel. Dadurch ist Wiebes nun neue Spitzenreiterin und führt 13 Sekunden vor Sofia Bertizzolo (UAE-Team ADQ) und Manly.