Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.09.2021 13:14:58

Mathieu van der Poel verlängert bei Alpecin-Fenix

Mathieu van der Poel will auch künftig fürs Team Alpecin-Fenix jubeln. Foto: Archiv/Stephane Mahe/Reuters Pool/AP/dpa
Mathieu van der Poel will auch künftig fürs Team Alpecin-Fenix jubeln. Foto: Archiv/Stephane Mahe/Reuters Pool/AP/dpa

Herentals (rad-net) - Mathieu van der Poel hat seinen Vertrag mit Alpecin-Fenix verlängert. Mannschaft und Fahrer verkündeten jetzt, dass der vierfache Weltmeister im Cyclo-Cross bis 2025 bei dem Rennstall bleiben werde und dort weiterhin die Disziplinen Straße, Cyclo-Cross und MTB verbinden wolle.

«Ich bin sehr glücklich darüber, diesen Langzeitvertrag mit dem Team, das sich wie meine zweite Familie anfühlt, unterschrieben zu haben», erklärte Van der Poel in der Bekanntmachung seiner Mannschaft. Der Niederländer, der bereits seit einem Jahrzehnt bei dem Rennstall unter Vertrag steht, berichtete, sich gemeinsam mit dem Team weiterentwickelt zu haben: «Die Mannschaft hat sich in den vergangenen Jahren fantastisch entwickelt – parallel zu meinem eigenen Fortschritt – und wird immer noch jedes Jahr besser und stärker. Es ist schon fast einzigartig, dass ich bereits so viele Jahre für nur eine Mannschaft gefahren bin und auch die nächsten vier Jahre bei ihr bleiben werde. Wer weiß, vielleicht werde ich in meiner gesamten Karriere für nur ein Team fahren.»

Van der Poel hat in der aktuellen Saison bereits in allen seiner drei Disziplinen Siege gefeiert. Bei seinem Tour-de-France-Debüt erzielte der Fahrer nicht nur einen Etappensieg, sondern fuhr auch im Gelben Trikot des Gesamtführenden. Zu Beginn des Jahres holte der Fahrer zudem seinen vierten Cross-Weltmeistertitel und gewann schon zwei MTB-Weltcups. Für die kommenden vier Jahre hat sich das Multitalent ein großes Ziel gesteckt: «Ich versuche nicht zu weit vorauszuplanen, aber in den kommenden Jahren Weltmeister in allen drei Disziplinen zu werden, wäre ein wahrgewordener Traum. Wahrscheinlich werde ich weiterhin Straße, Cyclo-Cross und Mountainbike bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 kombinieren.»

Neben den Hochs seiner Saison, die auch Etappensiege bei der Tour de Suisse und Tirreno-Adriatico, sowie den Gesamtsieg der Strade Bianche beinhalteten, musste Van der Poel 2021 auch einige Rückschläge hinnehmen. Zunächst verpasste der der Fahrer den Sieg der Flandern-Rundfahrt nur knapp, bevor er beim MTB-Wettbewerb der Olympischen Spiele in Tokio nach einem Sturz ausschied. Zuletzt verpasste der 26-Jährige aufgrund von Rückenschmerzen die MTB-WM und setzte damit auch ein Fragezeichen hinter die verbliebene Straßensaison.

Christoph Roodhooft, Co-Manager von Alpecin-Fenix, erklärte jetzt den Wert, den Van der Poel für seine Mannschaft habe: «Wir wollen ein stabiles Team und weiterhin wachsen. Mathieu ist eine der Säulen unseres Teams, weshalb es so wichtig war, weiterhin die Sicherheit zu haben, dass er für weitere vier Jahre bei uns bleibt, um das Team in der Zeit weiter auszuweiten. [...] Die vergangenen zehn Jahre mit Mathieu waren eine unglaubliche Entwicklung. Nach einer so langen Zeit wird alles sehr vertraut, man kann leicht miteinander umgehen. [...] Die Optionen waren, entweder aufzuhören oder zu expandieren. 2019 wurden wir ein Pro Team und in der Zwischenzeit haben wir uns zu einem der zehn besten Teams der Welt entwickelt, denke ich. In dieser Hinsicht haben wir uns gegenseitig gestärkt.»