Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.06.2021 17:17:46

Heßmann gewinnt Bergtrikot der U23-Friedensfahrt

Michel Heßmann freut sich über den Gewinn des Bergtrikots bei der Friedensfahrt. Foto: privat
Michel Heßmann freut sich über den Gewinn des Bergtrikots bei der Friedensfahrt. Foto: privat

Jeseník (rad-net) - Michel Heßmann hat bei der Friedensfahrt der U23-Klasse die Bergwertung gewonnen. Auf der letzten Etappe, die über 167,9 Kilometer rund um Jeseník führte, konnte der 20-Jährige noch die Führung in der Sonderwertung übernehmen. Den Gesamtsieg ließ sich Filippo Zana (Italien) nicht mehr nehmen.

Das gelang Heßmann, nachdem er direkt nach dem Start den Sprung in die Ausreißergruppe des Tages schaffte. Die Gruppe lag rund 150 Kilometer an der Spitze des Rennens und der deutsche Nationalfahrer zeigte sich an den Bergwertungen stets vorne.

Die Etappe gewann Axel Laurance (Frankreich) vor Wessel Krul (Niederlande) und Lukas Kubis (Slowakei), Heßmann wurde 16.

Mit den ersten 30 Fahrern ins Ziel kam auch der Gesamtführende Zana, der damit seine Gelbes Trikot souverän verteidigte. Nach den vier Renntagen hatte der Italiener 1:10 beziehungsweise 1:12 Minuten Vorsprung auf Kristjan Hocevar und Toon Clynhens.

Die deutschen Rennfahrer Florian Lipowitz, Alexander Tarlton und Michel Heßmann belegten die Plätze zehn, zwölf und 14. In der Mannschaftswertung der Nationencup-Rundfahrt kam der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) damit Rang zwei hinter Frankreich.