Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
14.11.2021 10:18:32

Cross: Niederländer Haverdings gewinnt Weltcup-Auftakt der Junioren

Tabor (rad-net) - David Haverdings aus den Niederlanden hat den ersten Cross-Weltcup der Junioren der Saison in Tabor (Tschechien) gewonnen. Der Niederländer setzte sich knapp vor Nathan Smith (Großbritannien) durch.

Lange blieb das Feld der Junioren zusammen, wenngleich es weit auseinandergezogen war. Vorne zeigten sich von Beginn an die Favoriten vorne und in der dritten Runde ging schließlich die Lücke auf. Haverdings, Ben Askey (Großbritannien), Yordi Corsus (Belgien) und Louka Lesueur (Frankerich) bildeten die Spitzengruppe, kurze Zeit später schloss Smith auf.

Aus dieser Gruppe griff Haverdings in der Schlussrunde an. Einzig Smith blieb in Schlagweite und kam auf den letzten Metern auch noch einmal an den Spitzenreiter heran. Der verteidigte jedoch Platz eins und gewann mit einer Sekunde Vorsprung. Mit zehn Sekunden Rückstand belegte Corsus den dritten Rang.

Einziger deutscher Starter war Silas Kuschla, der mit 1:49 Minuten Rückstand den 26. Platz belegte.

Bei den ersten fünf Weltcup-Stationen standen keine Nachwuchsrennen für die Klassen U19 und U23 auf dem Programm. In Namur (19. Dezember), Dendermonde (26. Dezember), Flamanville (16. Januar) und Hoogerheide (23. Januar) wird der Nachwuchs ebenfalls starten. Die vier besten Ergebnisse aus diesen fünf Läufen werden fürs Gesamtklassement berücksichtigt.