Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
09.11.2021 11:12:06

Zwölf Nominierte für den Vélo d'Or 2021

Primoz Roglic gewann den Vélo d'Or 2020. Foto: Archiv/Marco Alpozzi/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Primoz Roglic gewann den Vélo d'Or 2020. Foto: Archiv/Marco Alpozzi/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Paris (rad-net) - Die Nominierten für den Vélo d'Or 2021 stehen fest. Der Vélo d'Or gilt als die prestigeträchtigste Auszeichnung des Jahres im Radsport. Der Sieger wird im Dezember bekannt gegeben und ziert das Titelblatt des Magazins «Vélo».

Die zwölf Kandidaten für den Vélo d'Or 2021 sind Julian Alaphilippe, Kasper Asgreen, Egan Bernal, Richard Carapaz, Mark Cavendish, Sonny Colbrelli, Harrie Lavreysen, Primož Roglič, Tadej Pogačar, Wout van Aert, Mathieu van der Poel und Annemiek van Vleuten.

Van Vleuten ist die einzige Frau, die in diesem Jahr gelistet ist. Sie gewann Olympiagold im Einzelzeitfahren sowie die Gesamtwertung der UCI Women's WorldTour mit Siegen bei der Flandern-Rundfahrt, Donostia San Sebastian Klasikoa und einer Reihe weiterer Platzierungen. Derweil ist Lavreysen der einzige Bahnradfahrer unter den Nominierten. Er dominierte die Sprint- und Team-Sprint-Wettbewerbe und gewann zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Spielen in Tokio, zwei WM- und zwei EM-Titel.

Roglič gewann 2020 den Vélo d'Or und wird dieses Jahr wahrscheinlich wieder ein Anwärter sein, nachdem er zum dritten Mal in Folge die Vuelta a España und das olympische Zeitfahren gewonnen hat. Sein slowenischer Landsmann Pogačar hat nach seinem zweiten Tour-de-France-Sieg und seinen Erfolgen bei Lüttich-Bastogne-Lüttich und der Lombardei-Rundfahrt ebenfalls gute Chancen, vorne zu landen.

Cavendish verdiente sich seine Nominierung, indem er Eddy Merckxs Rekord von 34 Etappensiegen bei der Tour de France egalisierte, während Alaphilippe einen zweiten Weltmeistertitel einfur, Bernal den Giro d'Italia gewann und Asgreen die Flandern-Rundfahrt für sich entschied. Van Aert und Van der Poel bestimmten die Klassiker maßgeblich mit, während Van Aert beim Amstel Gold Race und bei Gent-Wevelgem triumphierte, setzte sich Van der Poel bei Strade Bianche durch.

Der Gewinner des Preises wird von einer Jury aus Radsportjournalisten aus vielen der führenden Radsportmagazine, Websites und Zeitungen ermittelt. Einen Vélo d'Or für Frauen gibt es bislang nicht.