Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
10.11.2019 11:06:08

Cross-EM: Nys holt sich den U19-Titel - Brenner auf sieben

Thibau Nys ist neuer U19-Europameister im Cross. Foto: UEC
Thibau Nys ist neuer U19-Europameister im Cross. Foto: UEC

Silvelle (rad-net) - Thibau Nys ist bei den Querfeldein-Europameisterschaften in Silvelle (Italien) seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat sich den Titel bei den Junioren geschnappt. Der Belgier siegte vor seinen Landsmann Jente Michels und Dario Lillo (Schweiz).

Marco Brenner sorgte für das nächste deutsche Top Ten-Resultat und fuhr auf den siebten Platz (+2:12).

In der ersten Runde hatte sich ein Spitzenquartett mit Nys, Michels, Jetze van Campenhout und Lennert Belmans - alle aus Belgien - gebildet. In der zweiten Runde teilte sich die Spitzengruppe und Michels und Nys konnten sich absetzen und einen komfortablen Vorsprung ausbauen. Eingangs der letzten Runde versuchte Michels Nys zu attackieren. Er riss auch ein kleines LOch, doch Nys konterte und setzte seinerseits einen Angriff und führte damit die Entscheidung herbei. Mit neun Sekunden Vorsprung sicherte sich Thibau Nys, Sohn von Cross-Legende Sven Nys, den EM-Titel.

Derweil arbeitete sich Lillo immer näher an die anderen beiden Belgier heran. In der vorletzten Runde stellte er den Anschluss her und hatte noch genug Kraft, im Kampf um Rang drei seinen beiden Kontrahenten noch davonzufahren. Mit 1:10 Minuten Rückstand auf Nys überquerte er den Zielstrich.