Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.03.2020 11:58:44

Wegen Coronavirus: Swiss Bike Cup in Monte Tamaro und Auftakt des Downhill-Weltcups abgesagt

Start bei einem MTB-Rennen. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück
Start bei einem MTB-Rennen. Foto: Archiv/Armin M. Küstenbrück

Monte Tamaro (rad-net) - Nach der weiteren Verbreitung des Coronavirus ist eingetreten, was zu befürchten war: Der Auftakt zum Proffix Swiss Bike Cup der Mountainbiker in Monte Tamaro wurde abgesagt, genauso wie der Auftakt des Downhill-Weltcups im portugiesischen Lousã. Die Rennen hätten am Wochenende des 21. und 22. März stattfinden sollen.

Das angrezende Italien ist ja schon betroffen und aus der Schweiz wird ebenfalls eine steigende Zahl an Fällen gemeldet. Deshalb kommt es nicht überraschend, dass der lokale Veranstalter der Tamaro Trophy und der nationale Serien-Organisator Human Sports Management jetzt das Event absagen mussten. «Die Behörden haben wegen der Ausbreitung des Coronavirus die Durchführung von Großanlässen mit über 1000 Personen untersagt», heißt es in einer Pressemitteilung.

«Im Licht der derzeitigen Situation, hätte das Event ein großes Gesundheitsrisiko für Fahrer, involvierte Personen und die Fans bedeutet, wobei es womöglich zusätzlich zur weiteren Ausbreitung des Covid-19 beigetragen hätte», so das Statement der UCI bezüglich des Weltcuplaufs.

Gemeinsam mit dem Weltradsportverband UCI suchen beide Veranstaltungen nach einem Nachholtermin. Zusätzlich zu den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden werden der weitere Verlauf des Virus, und im Falle des Weltcups die anderen Wettbewerbe der internationalen Serie, entscheidend für die Festlegung eines Alternativtermins sein.

Das am gleichen Wochenende stattfindende Rennen der Mountainbike-Bundesliga in Obergessertshausen ist bis dato noch nicht von einer Absage betroffen.