Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
10.03.2020 10:29:22

3-Nations BMX-Cup in Ahnatal wegen Coronavirus abgesagt

In diesem Jahr muss der 3-Nations BMX-Cup in Ahnatal ausfallen. Foto: Archiv/Smail Mast
In diesem Jahr muss der 3-Nations BMX-Cup in Ahnatal ausfallen. Foto: Archiv/Smail Mast

Weimar (rad-net) - Nun hat das Coronavirus auch zur Absage eines internationalen BMX-Events in Deutschland geführt. Wie die Organisatoren des 3-Nations BMX-Cup Germany in Weimar-Ahnatal via Facebook mitteilten, werden die Rennen zwischen dem 3. und 5. April nicht stattfinden.

«Nach dem Sichten der Auflagen und den Empfehlungen der UCI, der Rücksprache mit dem BDR und den regionalen Gesundheitsbehörden, sowie der Empfehlung des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn, müssen wir schweren Herzens den traditionell in Ahnatal stattfindenden 3-Nations BMX-Cup Germany absagen», so Organisator Carsten Rövenstrunk, der weiter erklärte: «Wir können es nicht verantworten, diese Veranstaltung mit über 800 Sportlern und circa 3000 Besuchern aus bis zu 20 Nationen wie geplant stattfinden zu lassen und damit die Gesundheit der Athleten, Teams, Betreuer, Funktionäre, Helfer und Besucher der Veranstaltung oder gar der Menschen in unserer ganzen Region zu gefährden.»

Nicht nur für die Sportler, für die es bei dem Rennen der UCI-Kategorie C1 nochmal um Olympia-Qualifikationspunkte gegangen wäre, sondern auch für die Region mit Hotels und Gaststätten bedeute die Absage ein Verlust. Aber auch der ausrichtende Verein RSC Weimar-Ahnatal könne den finanziellen Verlust noch nicht beziffern. Man hoffe auf kulante Dienstleister, mit denen bereits Verträge für die Veranstaltung geschlossen waren.

Ahnatal ist nicht die erste BMX-Veranstaltung, die betroffen ist. Vor Ahnatal wurden bereits die ersten beiden Europacup-Läufe in Verona (Italien) sowie ein Rennen in Compiegne-Clairoix (Frankreich) abgesagt beziehungsweise verschoben.