Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.10.2018 12:21:38

Erster Saisonsieg für Cross-Weltmeister Van Aert

Cross-Weltmeister Wout van Aert gewann zum dritten Mal in Folge in Ardooie. Foto: Archiv/Michael Deines
Cross-Weltmeister Wout van Aert gewann zum dritten Mal in Folge in Ardooie. Foto: Archiv/Michael Deines

Ardooie (rad-net) - Querfeldein-Weltmeister Wout van Aert (Cibel-Cebon) hat gestern Abend beim Kermiscross in Ardooie (UCI C2) seinen ersten Saisonsieg eingefahren. Bei dem Rennen, dass der Belgier zum dritten Mal in Folge gewann, verwies er Gianni Vermeersch (Steylaerts-777) und Toon Aerts (Telenet Fidea Lions) auf die Plätze zwei und drei.

Auf dem blitzschnellen Kurs dauerte es lange, bis eine Entscheidung fiel. Zur Rennhälfte lagen noch mehr als zehn Fahrer vorne. Dann aber erhöhte Van Aert das Tempo und nur Vermeersch und Michael Vanthourenhout (Marlux-Bingoal) konnten folgen. Letzterer musste dem hohen Tempo aber Tribut zollen und fiel wieder zurück, so dass zwei Fahrer noch um den Sieg fuhren. Vanthourenhout bekam derweil Gesellschaft von Aerts und seinem Teamkollegen Eli Iserbyt, das Trio lag rund zehn Sekunden hinter Van Aert und Vermeersch.

Das Spitzenduo belauerte sich, aber Van Aert schaffte es schließlich in der letzten Runde eine kleine Lücke zu reißen und kam drei Sekunden vor Vermeersch ins Ziel. Aerts hatte sich auch von seinen Kontrahenten abgesetzt und erreichte sechs Sekunden hinter dem Sieger das Ziel. Marcel Meisen (+1:10) verpasste als Elfter die Top Ten knapp.

Das Rennen der Frauen entscheid Loes Sels (Pauwels Sauzen-Vastgoedservice) für sich. Zweite wurde Ellen van Loy (Telenet Fidea Lions) mit sieben Sekunden Rückstand, weitere zwei Sekunden zurück fuhr Katherine Compton (USA) auf den dritten Platz.