Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
27.05.2022 18:22:25

Bora-Profi Haller holt Etappensieg bei Norwegen-Rundfahrt

Marco Haller holte in Norwegen einen Etappensieg. Foto: Bora-hansgrohe/Sprint Cycling
Marco Haller holte in Norwegen einen Etappensieg. Foto: Bora-hansgrohe/Sprint Cycling

Kristiansand (rad-net) - Marco Haller hat auf der vierten Etappe der Tour of Norway (UCI 2.Pro) dem Team Bora-hansgrohe den Tagessieg beschert. Der Österreicher setzte sich auf dem 232 Kilometer langen Teilstück von Hovden nach Kristiansand im Sprint eines dezimierten Feldes durch. Remco Evenepoel (Quick Step-Alpha Vinyl) verteidigte seine Gesamtführung.

Bereits in der Ausreißergruppe des Tages war das Team Bora-hansgrohe mit Shane Archbold aktiv. Er und seine fünf Fluchtgefährten hatten jedoch keine Chance auf den Tagessieg und wurden rund 15 Kilometer vor dem Ziel gestellt. Über die Zielrunde, die über den ein Kilometer langen Gimlekollen führte, zerbrach das Hauptfeld in zwei Teile.

Nathan Van Hooydonck (Jumbo-Visma) versuchte mit einem Angriff drei Kilometer vor dem Ziel eine Sprintankunft zu verhindern, aber innerhalb des letzten Kilometers wurde auch er wieder zurückgeholt.

In einem chaotischen Sprint setzte sich Haller vor Ethan Vernon (Quick Step-Alpha Vinyl) und Alexander Kristoff (Intermarché-Wanty-Gobert Matériaux) durch. Evenepoel kam als 30. ebenfalls mit der ersten Gruppe ins Ziel und blieb damit Spitzenreiter im Gesamtklassement. Der Belgier baute seine Führung mit nun 46 Sekunden Vorsprung auf Jay Vine (Alpecin-Fenix) weiter aus. Dritter ist weiterhin Luke Plapp (Ineos Grenadiers) mit 1:24 Minuten Rückstand.