Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
16.06.2022 17:27:36

Belgien: Philipsen Tagessieger auf zweiter Etappe

Jasper Philipsen (li.) siegte in Belgien. Foto: Archiv/Lapresse/ Fabio Ferrari.Ferrarif/LaPresse via ZUMA Press/dpa
Jasper Philipsen (li.) siegte in Belgien. Foto: Archiv/Lapresse/ Fabio Ferrari.Ferrarif/LaPresse via ZUMA Press/dpa

Knokke-Heist (rad-net) - Jasper Philipsen (Alpecin-Fenix) hat den Tagessieg auf der zweiten Etappe der Baloise Belgium Tour (UCI 2.Pro) gefeiert. Der Belgier setzte sich im Massensprint durch. Als Dritter verteidigte Mads Pedersen (Trek-Segafredo) seine Gesamtführung.

Sechs Fahrer bildeten die Ausreißergruppe des Tages, darunter Zweiermannschafts-Europameister Yoeri Havik (Beat). Ihr Vorsprung schwankte lange Zeit zwischen ein und zwei Minuten, während im Feld die Sprinterteams das Tempo kontrollierten. Rund zehn Kilometer vor dem Ziel, am Goldenen Kilometer, wurden die letzten Ausreißer eingeholt. Die ersten Sprintprämie ging noch an die Spitzengruppe, doch im zweiten Sprint war Quinten Hermans (Intermarche-Wanty-Gobert) am schnellsten. Der letzte Bonussprint ging an Florian Sénéchal (Quick Step-Alpha Vinyl).

Bei der Sprintankunft übernahm Pedersen früh die Spitze, aber Philipsen und Danny van Poppel (Bora-hansgrohe) konnten noch vorbeiziehen.

In der Gesamtwertung blieb Pedersen vorne, aber Philipsen machte Boden gut. Er ist nun Zweiter und liegt sechs Sekunden hinter dem Führenden. Dritter ist Tim Welles (Lotto-Soudal) mit zwölf Sekunden Rückstand.