Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
10.11.2021 11:12:34

3-dagesløb in Kopenhagen eröffnet Sechstagesaison

Michael Mørkøv (li.) und Lasse Norman Hansen führen das Starterfeld in Kopenhagen an. Foto: Archiv/Six Day
Michael Mørkøv (li.) und Lasse Norman Hansen führen das Starterfeld in Kopenhagen an. Foto: Archiv/Six Day

Kopenhagen (rad-net) - Der «DBC 3-dagesløb» eröffnet am Donnerstag die Sechstagesaison 2021/2022 - auch wenn das Rennen nur über drei Tage geht. In der Ballerup Super Arena in Kopenhagen treffen eine Reihe der besten Sechstagespezialisten das erste Mal seit und anderthalb Jahren aufeinander. Im vergangenen Winter konnten aufgrund der Corona-Pandemie keine Sechstageveranstaltungen stattfinden.

Angeführt wird das Feld von den dänischen Olympiasiegern und Weltmeistern im Zweiermannschaftsfahren, Michael Mørkøv und Lasse Norman Hansen, die als Lokalmatadoren auch die großen Favoriten auf den Sieg bei dem Dreitagerennen sind. Zur Konkurrenz gehört aber auch das richtig starke Deceuninck-Quick Step-Duo Mark Cavendish und Iljo Keisse, die beide schon verschiedene Siege bei Sechstagerennen einfahren konnten.

Im Februar 2020 gewannen Yoeri Havik und Jan-Willem van Schip das Dreitagerennen von Kopenhagen. Die Niederländer, die kürzlich Europameister im Zweiermannschaftsfahren wurden, sind erneut gut drauf und zählen auch zu den Podestanwärtern. Insgesamt besteht das Feld aus 16 Mannschaften. Deutsche sind nicht am Start.

Nächste Station der Sechstagespezialisten ist dann bereits kommende Woche Gent (Belgien). Die Lotto Zesdaagse Vlaanderen-Gent finden vom 16. bis 21. November statt und erwarten ebenfalls ein Weltklassefeld. Danach geht es vom 7. bis 12. Dezember bei den Wooning Zesdaagse in Rotterdam (Niederlande) weiter. Auch Berlin soll in diesem Winter wieder stattfinden. Details dazu sollen am morgigen Donnerstag veröffentlicht werden. Die Bremer Sixdays werden erst 2023 wieder veranstaltet. Ob die Veranstaltungen in London und Manchester zur Austragung kommen ist derweil noch offen.