Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
25.11.2022 13:53:29

Radball: Weltcup-Finale in Sulgen

Am Samstag rollt die Rosshaarkugel beim Finale des Radball-Weltcups. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
Am Samstag rollt die Rosshaarkugel beim Finale des Radball-Weltcups. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

Schramberg-Sulgen (rad-net) - Am morgigen Samstag wird im baden-württembergischen Schramberg-Sulgen das Weltcup-Finale im Radball ausgetragen. Für das Finalturnier konnten sich alle drei deutschen Mannschaften qualifizieren und haben Chancen aufs Podest.

Die Deutschen konnten in dieser Saison alle sechs Weltcup-Turniere für sich entscheiden. Die Vize-Weltmeister und Deutschen Meister Bernd und Gerhard Mlady (RMC Stein) beendeten die Weltcup-Vorrunde aufs Platz eins, nachdem sie zwei Siege, einen zweiten sowie einen dritten Platz einfahren konnten. Sven Holland-Moritz/Marius Hermanns (RSC Schiefbahn) sowie André und Raphael Kopp (RV Obernfeld) waren ebenfalls zweimal erfolgreich und belegten die Plätze zwei und vier.

Außerdem ist der RV Edelweiß Sulgen mit Lukas Öhler und Manuel Ehrmann als Ausrichter per Wildcard startberechtigt.

Doch vor allem die frischgebackenen Weltmeister vom österreichischen Verein RV Dornbirn 1, Patrick Schnetzer und Stefan Feurstein, können und wollen einen deutschen Triumph verhindern. Schnetzer ist bereits siebenfacher Weltcup-Gesamtsieger. Sechsmal gewann er mit Markus Bröll und vergangenes Jahr holte er sich erstmals gemeinsam mit Feurstein den Gesamterfolg. Weitere Favoriten sind die WM-Dritten Severin und Benjamin Waibel vom RMV Pfungen in der Schweiz. Aber auch die weiteren Teams aus Österreich, der Schweiz, Frankreich und Tschechien dürfen nicht unterschätzt werden.

Los geht es um 11 Uhr mit der Vorrunde, in der es um den Einzug in die Finalrunde geht. Die wird ab 18 Uhr gestartet.