Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.03.2020 14:33:35

Flanders Classics erarbeitet zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen

Die belgischen Frühjahrsklassiker sollen wie geplant stattfinden. Foto: Archiv/Javier Lizon
Die belgischen Frühjahrsklassiker sollen wie geplant stattfinden. Foto: Archiv/Javier Lizon

Brüssel (rad-net) - Flanders Classics, Veranstalter mehrerer großer Frühjahrsklassiker wie beispielweise der Flandern-Rundfahrt, Gent-Wevelgem und Brabantse Pijl, arbeitet aufgrund der Verbreitung des Coronavirus derzeit an einem Szenario mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen. Wie die Organisation per Pressemitteilung erklärte, sollen diese zusätzlichen Maßnahmen sicherstellen, dass die Rennen in einer sicheren Umgebung stattfinden können.

Beispielsweise stehe das Organisationskomitee in engem Kontakt mit der FPS Public Health und habe auch den Rat des Weltradsportverbandes UCI zur Kenntnis genommen. Die Situation werde in Zusammenarbeit mit beiden Parteien genau überwacht. Zusätzlich zu diesen Empfehlungen wolle Flanders Classics selbst zusätzliche Maßnahmen ergreifen.

Auf diese Weise soll ein sicheres Umfeld für Rennfahrer und Zuschauer geschaffen werden und man gehe davon aus, dass die belgischen Frühjahrsklassiker wie gewohnt ausgetragen werden.

Die belgische Regierung sei sich nach Rücksprache mit verschiedenen Gesundheitsbehörden sicher, dass die Situation nach wie vor unter Kontrolle ist, sodass dort zusätzlich zu den allgemeinen Vorschriften zur vorbeugenden Hygiene keine zusätzlichen Richtlinien für Großveranstaltungen erforderlich seien.