Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
19.07.2022 10:58:02

Tour: Niewiadoma und Rooijakkers an der Spitze des Canyon-Sram-Aufgebots

Kasia Niewiadoma führt Canyon-Sram bei der Tour de France Femmes an. Foto: Thomas Maheux/Canyon-Sram
Kasia Niewiadoma führt Canyon-Sram bei der Tour de France Femmes an. Foto: Thomas Maheux/Canyon-Sram

Paris (rad-net) - Katarzyna Niewiadoma und Pauliena Rooijakkers führen das Aufgebot des Teams Canyon-Sram bei der Premiere der Tour de France Femmes an. Das deutsche Frauen-Profiteam veröffentlichte nun seine sechsköpfige Mannschaft für die am Sonntag beginnende Rundfahrt.

Unterstützung erhalten Niewiadoma und Rooijakkers von Tiffany Cromwell, Alena Amialiusik, Elise Chabbey und Soraya Paladin.

Niewiadoma fuhr zuletzt bei der Women's Tour, bei der sie den dritten Gesamtrang belegte, und entschied sich dafür, den Giro Donne auszulassen, um sich voll auf die Tour vorzubereiten. Rooijakkers hatte bislang eine starke Saison, wurde Zweite in der Gesamtwertung bei Itzulia Women und Dritte in der Gesamtwertung der Tour de Suisse, außerdem gewann sie das spanische Eintagesrennen Durango-Durango Emakumeen Saria.

Ronny Lauke, Teammanager und Sportdirektor von Canyon-Sram, ist davon überzeugt, ein schlagkräftiges Team an den Start zu bringen: «Es ist eine vielseitige Mannschaft, die den zusätzlichen Anforderungen eines Rennens dieses Kalibers gerecht wird», so Lauke, der als Ziele Etappenerfolge und eine Top-Fünf-Platzierung in der Gesamtwertung ausgegeben hat.

Weiter sagte der Leipziger: «Die Tour de France ist das größte Radrennen und die Marke mit der größten Reichweite im Sport. [...] Weltweit werden viel mehr Menschen darauf aufmerksam gemacht, dass Frauen an Radrennen auf höchstem Niveau teilnehmen. Das ist ein Meilenstein. Der gesamte Sport wird davon profitieren, und diejenigen, die den Sport schon seit Jahren betreiben und investieren, werden mit erhöhter Aufmerksamkeit belohnt.»