Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
11.03.2020 15:26:26

Stuyven: «90 Prozent gehen davon aus, dass wir nicht in Nizza ankommen»

Jasper Stuyven gewann Omloop Het Nieuwsblad 2020. Foto: Archiv/Olivier Matthys/AP/dpa
Jasper Stuyven gewann Omloop Het Nieuwsblad 2020. Foto: Archiv/Olivier Matthys/AP/dpa

Chalette-sur-Loing (rad-net) - Zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit, aber Paris-Nizza wird nach wie vor fortgesetzt. Allerdings sorgt das Coronavirus auch im Profi-Peloton für Unsicherheit. «Wenn Sie sich im Hauptfeld umschauen, gehen 90 Prozent davon aus, dass wir nicht in Nizza ankommen», sagte Trek-Segafredo-Profi Jasper Stuyven laut «Het Laatste Nieuws». Auch er gehört zu den 90 Prozent, die glauben, dass Nizza nicht erreicht werden wird.

Die französische Maßnahme, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen «hinter verschlossenen Türen» abzuhalten, gilt für die nächsten zwei Wochen.

Stuyven, der bereits mit Omloop Het Nieuwsblad den ersten Frühjahrsklassiker der Saison gewinnen konnte, gilt als einer der Favoriten für die bevorstehenden Kopfsteinpflasterklassiker, äußerte sich jedoch besorgt darüber, dass die Rennen möglicherweise überhaupt nicht stattfinden. Belgien hat derzeit 239 bestätigte Fälle von Covid-19, hat jedoch bisher keine Beschränkungen für öffentliche Versammlungen auferlegt, die denen in Frankreich oder Italien ähnlich sind.

«Es heißt, es dauert noch acht Tage, bis wir nach Belgien fahren. Bis zu diesem Zeitpunkt kann es aber auch in Belgien vollständig explodieren. Organisatoren können Maßnahmen ergreifen, aber gleichzeitig verbreitet sich das Virus exponentiell. Ich befürchte, dass dies auch flämische Klassiker betrifft.»

Der aus Leuven stammende Belgier hat sich im September in Monaco niedergelassen, wo er versucht hat, auch bestmögliche Vorsichtsmaßnahmen gegen das Coronavirus zu treffen. «Ich gehe nicht nach draußen, wenn ich nicht muss», erklärte er. «Ich bereite mein Essen zu Hause zu. Letzte Woche wurde jemand aus Angst vor einer Coronavirus-Infektion aus unserem Wohnblock abgeholt. Es stellte sich als Fehlalarm heraus. Ich denke: 'Wenn es kommt, wird es kommen.' Ich gerate nicht in Panik.»

Auch Trek-Segafredo-Teamchef Steven de Jongh blickt den kommenden Wochen wenig optimistisch entgegen: «Hoffen wir, dass wir weitermachen können. Wenn sie sagen, wir müssen aufhören, werden wir aufhören. Wir sollten nicht naiv denken, dass sich das Virus hier nicht mehr verbreitet. Ich befürchte auch, dass weitere Rennen abgesagt werden. Auch im flämischen Frühling. Ich sehe schwarz.»

Thomas de Gendt (Lotto-Soudal) soll sich laut Het Laatste Nieuws sogar noch pessimistischer geäußert haben: «Ich rechne wirklich damit, dass dies die letzten Renntage des Jahres sein werden.» Weiter sagte der Belgier: «Wir werden in den kommenden Tagen nach Süden fahren. Das Wetter ist dort besser, wodurch mehr Menschen nach draußen zu gehen. Es ist möglich, dass die Organisation sagt: Wir werden aufhören. Vielleicht schaffen wir es bis zur fünften Etappe, mehr aber vielleicht auch nicht.»