Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
18.01.2018 17:38:20

Amissa Bongo: Holler Tagesdritter und jetzt Zweiter im Gesamtklassement

Joseph Areruya führt im Gesamtklassement der Tropicale Amissa Bongo. Foto: La Tropicale Amissa Bongo
Joseph Areruya führt im Gesamtklassement der Tropicale Amissa Bongo. Foto: La Tropicale Amissa Bongo

Mitzic (rad-net) - Nikodemus Holler vom Team Bike Aid hat auf der vierten Etappe der Tropicale Amissa Bongo den dritten Platz belegt. Im Gesamtklassement verbesserte sich der 26-Jährige auf den zweiten Gesamtrang.

Das 182 Kilometer lange Teilstück führte von Ndjolé nach Mitzic und endete mit einer Bergankunft in rund 550 Metern Höhe. Auf der Etappe hatte sich schon früh eine vierköpfige Ausreißergruppe abgesetzt, in der neben Holler Joseph Areruya (Ruanda), Ilia Koshevoy (Wilier Triestina-Selle Italia) sowie Damien Gaudin (Direct Energie) vertreten waren. An dem Schlussanstieg musste zunächst Gaudin reißen lassen und wurde Vierter. Holler musste kurz vor dem Ziel seine beiden Mitstreiter ziehen lassen und wurde neun Sekunden hinter Tagessieger Areruya und Koshevoy Dritter.

Die erste Gruppe des Feldes, in der auch Hollers Teamkollege und Auftaktsieger Lucas Carstensen vertreten war, erreichte mit 7:42 Minuten Rückstand das Ziel.

Im Gesamtklassement übernahm Joseph Areruya die Führung von Brenton Jones (Delko Marseille Provence KTM). Auf Platz zwei verbesserte sich Nikodemus Holler, der elf Sekunden hinter dem ruandischen Nationalfahrer liegt. Dritter ist Damien Gaudin mit 34 Sekunden Rückstand. Lucas Carstensen ist Gesamtsechster mit 7:40 Minuten Rückstand.