Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
13.06.2021 15:12:59

Cavendish gewinnt Schlussetappe der Belgien-Rundfahrt

Mark Cavendish triumphierte in Beringen, während Pascal Ackermann (re.) Dritter wurde. Foto: Bettiniphoto/Bora-hansgrohe
Mark Cavendish triumphierte in Beringen, während Pascal Ackermann (re.) Dritter wurde. Foto: Bettiniphoto/Bora-hansgrohe

Beringen (rad-net) - Mark Cavendish hat seinen nächsten Saisonsieg gefeiert. Auf der Schlussetappe der Belgien-Rundfahrt (UCI 2.Pro) war er nach 178,7 Kilometern in Beringen vor Tim Merlier (Alpecin-Fenix) und Pascal Ackerman (Bora-hansgrohe) am schnellsten. Den Gesamtsieg ließ sich Remco Evenepoel nicht mehr nehmen.

Die Teams der Sprinter zielten auf eine Massenankunft ab, weshalb das Tempo vom Start weg hoch war und eine Ausreißergruppe auch nie mehr als zweieinhalb Minuten Vorsprung herausholen konnte. Im Hauptfeld kontrollierten vor allem die Teams Lotto-Soudal, Alpecin-Fenix, Bora-hansgrohe und Deceuninck-Quick Step das Tempo.

In einem langen Sprint lagen Cavendish und Merlier lange gleichauf, doch am Ende konnte sich der Brite mit einer halben Radlänge Vorsprung durchsetzen.

Der zweite Gesamtsieg in Folge von Remco Evenepoel kam nie in Gefahr. Er kam mit dem Hauptfeld ins Ziel und gewann die Rundfahrt mit 45 Sekunden Vorsprung vor seinem Teamkollegen Yves Lampaert und 35 Sekunden vor Gianni Marchand (Tarteletto-Isorex).