Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
09.04.2020 10:02:48

Bahn-DM 2020 wird verschoben

Das Albert-Richter-Stadion sollte Schauplatz der Bahn-DM 2020 sein. Foto: Wikimedia Commons/some guy
Das Albert-Richter-Stadion sollte Schauplatz der Bahn-DM 2020 sein. Foto: Wikimedia Commons/some guy

Köln (rad-net) - Die Deutschen Bahn-Meisterschaften 2020 werden verschoben. Dies teilte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Abstimmung mit dem Radsportverband Nordrhein-Westfalen als Ausrichter mit. Die Titelkämpfe könnten wegen der aktuellen Situation rund um das Coronavirus nicht im Zeitraum vom 1. bis 5. Juli 2020 stattfinden.

Ein Ausweichtermin werde gesucht, sobald absehbar ist, wann der Sportbetrieb in Deutschland auf Landes- und Bundesebene wieder aufgenommen werden kann.

«Wir erwarten, dass es Anfang Juli noch größere Beschränkungen für die Durchführung von Veranstaltungen gibt, so dass wir uns in Absprache mit dem BDR entschlossen haben, die Bahn-Meisterschaft zunächst für den geplanten Termin abzusagen», erklärte Thomas Peveling, Präsident des Radsportverbandes NRW.

BDR-Vizepräsident Günter Schabel sagte: «Wir werden in jedem Fall versuchen, im Jahr 2020 eine Deutsche Bahn-Meisterschaft durchzuführen, hoffentlich auch mit Zuschauern, und werden sofort in Gespräche dazu gehen, wenn ein Termin realistisch angesteuert werden kann.»

«Es ist notwendig, unseren Top-Athletinnen und Athleten, aber auch unserem Nachwuchs für 2020 zur Motivation ein Saisonziel anzubieten und wir haben Hoffnung, hier notfalls zur Ausrichtung auch Mittel aus unserer Bundesförderung einsetzen zu können. Wegen der Verschiebung der Olympischen Spiele brauchen unsere Olympiahoffnungen aber auch unsere Nachwuchssportler wenigstens ein echtes Highlight auf nationaler Ebene.», so Wolf.

Am Wochenende vor der Bahn-DM ist auch noch die Omnium-Meisterschaft der Nachwuchsklassen Jugend U17 und Schüler U15 in Köln terminiert. Hierzu wurden noch keine Infos veröffentlicht. Da aber bereits die Bahn-Titelkämpfe abgesagt wurden, dürfte es unwahrscheinlich sein, dass diese Meisterschaft zuvor ausgetragen wird.

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport