Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
08.06.2020 09:59:04

Sunweb soll Interesse an Bardet haben

Romain Bardets Vertrag bei Ag2r-La Mondiale läuft Ende des Jahres aus. Foto: Ag2r-La Mondiale/Vincent Curuchet
Romain Bardets Vertrag bei Ag2r-La Mondiale läuft Ende des Jahres aus. Foto: Ag2r-La Mondiale/Vincent Curuchet

Deventer (rad-net) - Romain Bardet, aktuell bei Ag2r-La Mondiale unter Vertrag, wird mit einem Wechsel zum Team Sunweb in Verbindung gebracht. Der Vertrag des Franzosen läuft Ende des Jahres aus und das deutsche WorldTour-Team Kandidat Nummer eins für 2021 sein. Dies berichten zumindest niederländische Medien. Mehrere andere Teams seien aber ebenfalls interessiert.

Mit Tom Dumoulin hat einn großer Grand Tour-Kandidat Sunweb Anfang des Jahres bereits verlassen, auch Nachwuchstalent Sam Oomen könnte vor einem Abgang stehen, was eine weitere Lücke im Rundfahrt-Kader hinterlassen würde.

Die niederländische Zeitung «De Telegraaf» berichtete, dass Teamchef Iwan Spekenbrink Bardet, einem der besten Kletterer auf dem Markt, bereits ein Angebot unterbreitet hat. Trek-Segafredo und Mitchelton-Scott gehören Berichten zufolge zu den anderen Teams, die sich für den Franzosen interessieren, der seit Beginn seiner Profikarriere 2012 bei Ag2r ist.

«Ja, Romain ist daran interessiert, woanders hinzugehen, aber es wird nichts fixiert. Weder mit Sunweb noch mit anderen Teams», sagte Bardets Agentin Joona Laukka gegenüber «De Telegraaf». «Es ist ziemlich einfach, die Namen der Teams aufzuschreiben, zu denen er gehen könnte. Es sind Teams mit einer starken Ethik, auch wenn man sich nie hundertprozentig sicher sein kann, dass alle Fahrer mitziehen.»

Ag2r-Teamchef Vincent Lavenu wird dem Zweiten und Dritten der Tour de France 2016 beziehungsweise 2017 voraussichtlich einen neuen Vertrag anbieten, aber er sagte, er verstehe Bardets Wunsch, sich auch woanders umzuschauen. «Romain war in unserem Entwicklungsteam in Chambéry. Er ist mit uns gewachsen und hat uns geholfen zu wachsen», sagte Lavenu gegenüber der «L'Equipe». «Ich denke, dass unsere Geschichte noch nicht vorbei ist. Es gibt noch einige sehr schöne Seiten, die zusammen geschrieben werden müssen. Aber ich verstehe, dass er nach zwei schwierigen Jahren sehen will, was ihm von woanders angeboten wird.»

Bardet wird in diesem Jahr wieder bei der Tour de France starten, nachdem er ursprünglich den Giro d'Italia ins Auge gefasst hatte, bevor die Corona-Pandemie die Saison 2020 drastisch veränderte. Der Franzose hat auch Interesse bekundet, Paris-Roubaix und die Flandern-Rundfahrt zum ersten Mal in Angriff zu nehmen. Beide Rennen stehen Ende Oktober im überarbeiteten Kalender.