Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
05.02.2021 12:53:51

«neuseen classics» sollen 2021 stattfinden und hoffen auf Signalwirkung

2021 sollen die «neuseen classics» wieder rollen. Foto: Veranstalter/Daniel Stefan
2021 sollen die «neuseen classics» wieder rollen. Foto: Veranstalter/Daniel Stefan

Leipzig (rad-net) - Am 30. Mai sollen die «neuseen classics» wieder stattfinden. Ein umfassendes Hygienekonzept mit Corona-Tests für alle Teilnehmer soll die Durchführung des Jedermannrennens, Radmarathons und Nachwuchsrennens möglich machen.

Im vergangenen Jahr hatte das Event mit Start und Ziel an der «Alten Messe» Leipzig aufgrund der Corona-Pandemie nicht stattfinden können. Doch das soll in diesem Jahr unter Berücksichtigung vieler neuer Erkenntnisse anders sein. Neben umfangreichen Hygienekriterien, Abstandsregeln, der Personifizierung und damit Nachverfolgung soll zusätzlich vor allem ein kostenloser Corona-Test für alle Teilnehmer weitere Planungssicherheit schaffen. Die geplanten 3000 Teilnehmer sollen per Antigen-Schnelltest unmittelbar vor der Veranstaltung getestet werden.

Die «neuseen classics» sollen damit eine Signalwirkung für kommende Breitensport-Events haben. «Wir möchten die positiven Erfahrungen aus dem Leistungssport, beispielsweise aus Fußball oder Handball mit regelmäßigen Tests, jetzt auf den Breitensport übertragen. Wenn wir es nicht versuchen, wissen wir nicht ob es funktionieren kann und dies nicht vielleicht ein möglicher Weg wird, um 2021 in vielen gesellschaftlichen Bereichen einen Neustart zu schaffen», so Organisationsleiter Ronny Winkler.