Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.11.2022 11:50:57

Cross: Franzose Bisiaux holt EM-Titel bei den Junioren

Namur (rad-net) - Leo Bisiaux aus Frankreich ist neuer U19-Europameister im Cross. In Namur in Belgien setzte sich der Franzose nach einem Rennen mit mehreren Führungswechseln als Solist durch.

Zu Beginn des Rennens bestimmte Matthias Schwarzbacher (Slowakei) das Geschehen und setzte sich alleine ab. In der zweiten Runde bekam er Gesellschaft von Antoine Jamin (Belgien). Doch kurze Zeit später wurde das Duo zurückgeholt. Die Situation nutzte Bisiaux und fuhr der Konkurrenz alleine davon. Aus einer dreiköpfigen Verfolgergruppe konnte aber noch Daniel Weis Nielsen (Dänemark) zu ihm aufschließen.

Die beiden Fahrer gingen gemeinsam in die Schlussrunde. Dort schaffte es Bisiaux seinen Mitstreiter abzuschütteln und gewann mit sechs Sekunden Vorsprung vor Nielsen.

Hinter ihnen hatte sich noch eine Verfolgergruppe mit fünf Fahrern gebildet, die um die Bronzemedaille fuhr. Auf den letzten Metern konnte Guus van den Eijnden (Niederlanden) ein kleines Loch reißen und kam mit 19 Sekunden Rückstand zum Sieger als Dritter ins Ziel.

Die deutschen Junioren konnten nicht in die vorderen Platzierungen fahren. Max Heiner Oertzen war bester von ihnen und belegte den 36. Platz (+3:30).