Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.07.2020 17:14:39

Auch in Rheinland-Pfalz erstes Rennen für den Radsportnachwuchs

In Rheinland-Pfalz soll am kommenden Wochenende ein Straßenrennen stattfinden. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP
In Rheinland-Pfalz soll am kommenden Wochenende ein Straßenrennen stattfinden. Foto: Archiv/Thibault Camus/AP

Offenbach (rad-net) - Der RV Offenbach veranstaltet am kommenden Sonntag, dem 12. Juli, einen Jugendrenntag für die Klassen U11 bis U17 im Offenbacher Queichtalstadion. Es wird damit das erste Straßenrennen 2020 in Rheinland-Pfalz sein, nachdem die Corona-Pandemie den Sportbetrieb zum erliegen gebracht hatte.

«Motivation war die 10. Corona-Verordnung von Rheinland-Pfalz, nach dieser ist der Trainings- und Wettkampfbetrieb in Gruppen bis zu zehn Personen auch in Kontaktsportarten zulässig», sagt Organisator Andreas Gensheimer. «Die Entscheidung im Verein war nach bekannt werden dieser Regelung innerhalb weniger Sekunden gefallen. Ausschlaggebend war, dass man mit der Veranstaltung Kindern eine Freude machen wird, die wegen der Corona-Krise keine Wettkämpfe hatten.»

Das Rennen innerhalb des geschlossenen Stadiongeländes wird mit einem besonderen Konzept als ein Omnium, bestehend aus Kriterium, Rundenrekordfahren und Ausscheidungsfahren, beziehungsweise in den jüngeren Alterklassen mit Rennen auf Endsieg oder Temporennen, ausgetragen. Die Fahrer werden in Gruppen bis maximal zehn Teilnehmern aufgeteilt. Als gruppenübergreifendes Rennen wird es lediglich das Rundenzeitfahren geben.

Zur Ausschreibung...

Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport