Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
06.03.2020 11:59:45

«Weihnachten im März»: Rennfahrer in Quarantäne erhalten Rennräder und Rollen

Die Rennfahrer in Quarantäne in Abu Dhabi erhielten nun ihre Rennräder, um auf der Rolle trainieren zu können. Foto: twitter.com/teamcofidis
Die Rennfahrer in Quarantäne in Abu Dhabi erhielten nun ihre Rennräder, um auf der Rolle trainieren zu können. Foto: twitter.com/teamcofidis

Abu Dhabi (rad-net) - Die Fahrer, die seit dem Abbruch der UAE-Tour vergangene Woche in Quarantäne sind, haben nach siebentägiger Zwangspause nun Fahrräder und Rollentrainer erhalten, mit denen sie wenigstens in ihren Hotelzimmern trainieren können.

Derzeitig werden immer noch drei Mannschaften in einem Hotel in Abu Dhabi unter Quarantäne gehalten, seitdem die UAE-Tour am Donnerstag, dem 27. Februar, aufgrund des Coronavirus abgebrochen worden war. Die Fahrer und Mitarbeiter von Cofidis, Groupama-FDJ und Gazprom-RusVelo sollen noch bis zum 14. März isoliert bleiben, nachdem das Gesundheitsministerium sechs positive Tests auf das Virus gemeldet hatte, die mit den zwei Fällen während der UAE-Tour zusammenhängen sollen.

Am Mittwoch hat der Rennorganisator RCS schließlich durchgesetzt, dass die isolierten Fahrer zumindest ihre Rennräder und Rollentrainer zur Verfügung gestellt und auf die Zimmer gebracht bekommen, um ihre Form und Kondition beibehalten zu können. Die Aktion stieß bei Sportlern und Trainern, die in den vergangenen Tagen besonders um die Kondition gebangt hatten, auf große Begeisterung und Dankbarkeit. Das Team Cofidis bezeichnete es auf seinem Twitter-Account sogar als «Weihnachten im März».

«Ich war noch nie in meinem Leben so glücklich darüber, auf der Rolle zu fahren. Endlich kann ich meinen Körper nach sechs Tagen wieder bewegen. Ich glaube, dass ich tatsächlich ein Licht sehen kann, da ich jetzt meinen Körper bewegen und mein Gehirn gesund halten kann», schrieb Nathan Haas von Cofidis in den sozialen Netzwerken und bedankte sich bei den Organisatoren in Abu Dhabi.

Groupama-FDJ hat inzwischen verkündet, dass das Team bei den Rennen der nächsten Wochen, aufgrund der Quarantäne, nicht starten wird. «Da uns derzeitig, teilweise aufgrund der Maßnahmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten, nicht genug Fahrer und Mitarbeiter zur Verfügung stehen, muss unsere Mannschaft leider mitteilen, dass sie nicht am anstehenden Strade Bianche [mittlerweile abgesagt, Anm. d. Red.], GP Larciano und Tirreno-Adriatico teilnehmen kann», heißt es in einem offiziellen Statement des Teams.

Die UCI und Behörden in Abu Dhabi haben zudem bekannt gegeben, dass sich die sechs infizierten Personen mittlerweile im Krankenhaus befinden und dass diejenigen, die Kontakt zu ihnen hatten, in ihren Zimmern isoliert sind, weiteren Tests unterzogen und engmaschig überprüft werden.