Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
20.01.2018 08:22:17

Tour Down Under: Porte siegt zum fünften Mal am Willunga Hill

Daryl Impey jubelt im Trikot des Gesamtführenden der Tour Down Under. Foto: David Mariuz
Daryl Impey jubelt im Trikot des Gesamtführenden der Tour Down Under. Foto: David Mariuz

Willunga Hill (rad-net) - Richie Porte (BMC) hat zum fünften Mal in Folge die Königsetappe der Tour Down Under (UCI 2.UWT) am Willunga Hill gewonnen. Nach 151,5 Kilometer von McLaren Vale nach Willunga Hill setzte sich der Lokalmatador mit acht Sekunden Vorsprung vor Daryl Impey (Mitchelton-Scott) und Tom-Jelte Slagter (Dimension Data) durch. Für die Gesamtführung reichte es jedoch nicht.

Gleich zu Beginn des Rennens konnte sich eine siebenköpfige Gruppe vom Feld absetzen. Das Peloton hielt die Ausreißer während der ersten 110 Kilometer unter Kontrolle und ließ ihnen einen konstanten Vorsprung von etwa vier Minuten. Dann wurde jedoch das Tempo verschärft. Bei noch weniger als 20 Kilometer zum Ziel war das Feld wieder geschlossen und der Kampf ums Klassement am Willunga Hill begann.

1,8 Kilometer vor dem Ziel griff Richie Porte aus dem inzwischen dezimierten Feld an und nur Jay McCarthy (Bora-hansgrohe) konnte folgen. Jedoch 500 Metern weiter verschärfte Porte erneut das Tempo und fuhr allein dem Ziel entgegen, während McCarthy noch einige Positionen einbüßte. «Das war der schwerste Sieg bisher. Ich habe mich gut gefühlt und das Team hat gut für mich gearbeitet, aber es hat richtig weh getan. Ich muss zugeben, 300 Meter vor dem Ziel habe ich fast angehalten. Vielleicht bin ich etwas zu hart gefahren», sagte ein erschöpfter Richie Porte im Ziel.

Im Gesamtklassement führt jedoch jetzt nicht Porte, sondern Daryl Impey - jedoch zeitgleich mit dem Vorjahressieger. 16 Sekunden dahinter liegt Tom-Jelte Slagter auf dem dritten Rang. McCarthy rutschte noch auf den 18. Rang (+0:29) zurück.

Die Tour Down Under endet morgen mit einem 90 Kilometer langen Rundstreckenrennen in Adelaide.