Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
10.06.2019 13:40:57

2. Radball-Bundesliga: Reideburg, Ginsheim und Denkendorf Staffelsieger

Radball. Foto: Mareike Engelbrecht
Radball. Foto: Mareike Engelbrecht

Hagen (rad-net) - Der Reideburger SV 1 (Nord, Daniel Leich/Norbert Seils), RSG Ginsheim 2 (Mitte, Roman Müller/Jens Krichbaum) und RKV Denkendorf 1 (Süd, Valentin Notheis/Felix Weinert) sind die Staffelsieger der 2. Radball-Bundesliga 2019. In der Staffel Nord kam es noch zu einem Führungswechsel.

Vor dem sechsten und letzten Spieltag hatte der RSV Sangerhausen 1 (Max Rückschloss/Eric Haedicke) mit vier Punkten Vorsprung auf Reideburg an der Tabellenspitze gelegen, hatte allerdings auch ein Spiel Vorsprung. Im direkten Duell setzte sich der Reideburger SV mit 5:2 Toren durch. Allerdings ließ Sangerhausen mit einem 3:3-Unentschieden gegen VfH Mücheln (Domenic Espen/Marc Wöllner) auch wichtige Punkte liegen. Ganz rund lief es allerdings für die Reideburger auch nicht. Zwar konnte man neben dem Sieg über Sangerhausen auch die Spiele gegen Mücheln (2:1) und Sangerhausen 2 (6:5, Leon Gebser/Peter Krause) gewinnen, aber gegen RVC Steinwiesen (Markus Michel/Sebastian Rehmet) musste man eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Damit kam man in der Tabelle auf 56 Punkte und Sangerhausen auf 55. Platz drei belegte der Demminer RV (Sascha Michala/Maik Selent) mit 39 Zählern.

In der Staffel Mitte ließ sich Ginsheim 2 nicht mehr von Platz eins verdrängen, ohnehin war man mit großem Vorsprung in den letzten Spieltag gegangen. Und man ließ mit den Siegen gegen RMSV Klein-Gerau (5:1, Rene Gerbig/Felix Moneck) und RVM Bilshausen (6:1, Jannes Heinemann/Felix Stephan) keine Zweifel aufkommen. Dazu wurde das Spiel gegen RSV Leeden (Markus Kuhlage/Thorsten Göpfert) 5:0 gewertet, da Leeden nicht mehr angetreten war und auch das 1:1 gegen SV Nordshausen (Andreas Reichenbacher/Christian Gallinger) sollte daran nichts mehr ändern. Damit setzte sich Ginsheim 2 in der Tabelle mit 55 Punkten vor den mit 42 Zählern punktgleichen Nordshausen und RVW Naurod (Marco Wagner/Till Wehner) durch.

In der Staffel Süd verteidigte Denkendorf 1 trotz zweier Niederlagen gegen RV Sulgen (6:7, Lukas Öhler/Manuel Ehrmann) und RVC Prechtal (4:5, Simon Becherer/Marco Häringer) die Führung, denn es konnten gegen RC Oberesslingen (6:1, Max Boss/Stefan Mannes) und RSV Wendlingen (8:5, Kevin Seeber/Lars Hofmann) noch sechs Pluspunkte eingefahren werden. Mit 39 Punkten entschieden sie die Staffel vor RC Oberesslingen und RV Kemnat 2 (Mark Beinschrodt/Philipp Kling) mit 38 beziehungsweise 37 Punkten für sich.

Die jeweiligen Staffelsieger qualifizieren sich direkt für das Finale der Aufstiegsrunde in die 1. Radball-Bundesliga, die im Rahmen der Deutschen Meisterschaft am 25. und 26. Oktober in Moers ausgetragen wird. Die Zweiten und Dritten spielen am 7. September im im Halbfinale um den Einzug ins Aufstiegs-Finale.