Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
28.02.2023 15:24:52

Radball: Weltcup-Kalender steht fest

2023 rollt auch wieder der Radball-Weltcup. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht
2023 rollt auch wieder der Radball-Weltcup. Foto: Archiv/Mareike Engelbrecht

Aigle (rad-net) - Der Weltcup-Kalender im Radball 2023 steht nun fest. Nachdem der Weltradsportverband zunächst nur die Termine veröffentlicht hatte, sind nun auch die Austragungsorte der insgesamt sieben Spieltage plus Finale bekannt.

Der Auftakt des Radball-Weltcups fand bereits am 12. Februar im japanischen Kobe statt. Hinter dem RS Altdorf (Timon und Yannick Fröhlich) aus der Schweiz belegte das deutsche Duo Markus Dörr/Luca Kovacecvic vom VC Darmstadt den zweiten Rang.

Weiter geht es am 15. April in Sangerhausen (Sachsen-Anhalt). Die nächste Station ist dann am 6. Mai Berlin, ehe der vierte Spieltag im österreichischen Dornbirn am 24. Juni zur Austragung kommt und es danach eine kleine Sommerpause gibt. Fortgesetzt wird der Weltcup dann mit zwei weiteren Spieltagen auf deutschem Boden am 2. September und 23. September in Hähnlein (Hessen) beziehungsweise Ginsheim (Hessen). Am 14. Oktober ist der letzte Spieltag in St. Gallen in der Schweiz terminiert.

Das Weltcup-Finale, für das sich die acht besten Mannschaften der Serie qualifzieren, wird in diesem Jahr in Tschechien veranstaltet. Zlin ist am 25. November der Gastgeber.

Im vergangenen Jahr feierte der RV Dornbirn mit Patrick Schnetzer und Stefan Feurstein den Weltcup-Gesamtsieg.