Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
07.01.2018 10:11:12

De Ketele/De Pauw verteidigen Führung in Rotterdam

Dylan van Baarle (li.) und Niki Terpstra gewannen die Große Jagd und machten im Gesamtklassement Boden gut. Foto: Zesdaagse Rotterdam
Dylan van Baarle (li.) und Niki Terpstra gewannen die Große Jagd und machten im Gesamtklassement Boden gut. Foto: Zesdaagse Rotterdam

Rotterdam (rad-net) - Kenny de Ketele und Moreno de Pauw sind weiterhin die Führenden beim Rotterdamer Sechstagerennen. Aber die Spitze ist näher zusammengerückt. Sowohl Niki Terpstra und Dylan van Baarle als auch Yoeri Havik und Wim Stroetinga machten Boden gut.

In der ersten Jagd, die von Raymond Kreder/Ramon Sinkeldam gewonnen wurde, konnten drei Mannschaften einen Rundengewinn vollziehen. Unter ihnen auch Havik/Stroetinga, die damit eine Runde zu De Ketele/De Pauw aufholten. In der zweiten Jagd des Abends ging der Sieg an Terpstra/Van Baarle. Obwohl Terpstra gestürzt war, konnte das niederländische Duo eine Runde Vorsprung auf den Rest des Feldes herausholen und damit nicht nur das Zweiermannschaftsfahren für sich entscheiden, sondern auch wieder auf eine Runde an die führenden Belgier herankommen. Mit zwei Runden Rückstand sind Havik/Stroetinga Dritte.

Derweil mussten die Vorjahressieger Roger Kluge und Christian Grasmann ihre Ambitionen auf einen Podestplatz begraben. Grasmann musste am dritten Abend krankheitsbedingt neutralisiert werden. «Hoffentlich sind wir morgen wieder dabei. Aber wir können definitiv nicht mehr um den Sieg fahren», schrieb Kluge auf Instagram. Die Paarung wird nun auf dem 13. Platz mit neun Runden Rückstand geführt.

Im U23-Sechstagerennen liegen die Belgier Bryan Boussaer und Jules Hesters weiter unangefochten an der Spitze. Sie haben nun 79 Punkte auf dem Konto. Rundengleich folgen auf den nächsten Plätzen Maikel Zijlaard/Vincent Hoppezak (46) sowie die punktgleichen Yentl Ruijmgaard/Mel van der Veekens und Sebastian Schmiedel/Moritz Augenstein (beide 36), die vom dritten auf den vierten Rang abrutschten. Luca Felix Happke/Nicolas Brandt haben eine Runde Rückstand, konnten sich aber vom siebten auf den fünften Rang verbessern.