Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
12.06.2022 17:44:10

Schachmann sprintet bei der Tour de Suisse auf Platz zwei

Rund 20 Fahrer sprinteten in Küsnacht noch um den Sieg. Foto: Bora-hansgrohe/Sprintcycling
Rund 20 Fahrer sprinteten in Küsnacht noch um den Sieg. Foto: Bora-hansgrohe/Sprintcycling

Küsnacht (dpa/rad-net) - Maximilian Schachmann ist zum Auftakt der Tour de Suisse auf den zweiten Platz gesprintet. Der deutsche Straßenradmeister musste am Sonntag im Finale einer 15-köpfigen Spitzengruppe nach 177,6 Kilometern rund um Küsnacht nur Stephen Williams (Bahrain-Victorious) den Vortritt lassen. Den dritten Platz belegte Andreas Kron (Lotto-Soudal).

Auch wenn es mit dem ersten Saisonsieg noch nicht funktionierte, präsentierte sich Schachmann drei Wochen vor dem Start der Tour de France in guter Form. Bereits am Freitag hatte der Berliner, der im Frühjahr krankheitsbedingt schwer zurückgeworfen worden war, beim GP Aargau den zweiten Platz belegt. «Der Tag war sehr hart. Ich habe in einige Gesichter geschaut, alle haben gelitten. Am letzten Berg gab es eine Selektion. Jeder hat Vollgas gegeben. Keiner hatte die Beine, alleine loszufahren. Es war ein kleines Pokerspiel», sagte Schachmann nach der Etappe.

Nachdem am Fuße des zwar nur drei Kilometer langen, aber stellenweise sehr steilen letzten Anstiegs, dessen Gipfel rund fünf Kilometer vor dem Ziel überquert wurde, die Ausreißergruppe des Tages eingeholt worden war, zeigten sich die Favoriten vorne. Es gab zahlreiche Angriffe, wodurch sich das Feld erheblich dezimierte und am Ende nur noch rund 20 Fahrer vorne waren und um den Tagessieg sprinteten.

Als Sieger der ersten Etappe führt Williams auch in der Gesamtwertung. Er liegt vier Sekunden vor Schachmann und sechs vor Kron.

Die Schweiz-Rundfahrt wird am Montag mit der zweiten Etappe über 198 Kilometer von Küsnacht nach Aesch fortgesetzt. Der Gesamtsieger steht am nächsten Sonntag nach dem Einzelzeitfahren in Vaduz fest.