Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
22.04.2022 19:40:04

Omloop van Borsele: Bäckstedt gewinnt Zeitfahren - Czapla Sechste

Justyna Czapla wurde Sechste im Zeitfahren des Omloop van Borsele. Foto: Frank Mölders
Justyna Czapla wurde Sechste im Zeitfahren des Omloop van Borsele. Foto: Frank Mölders
's-Heerenhoek (rad-net) - Die deutschen Juniorinnen haben zum Auftakt des Omloop van Borsele ein starkes Ergebnis im Einzelzeitfahren eingefahren. Während Straßen-Weltmeisterin Zoe Bäckstedt (Großbritannien) gewann, kamen vier Deutsche in die Top-20, angeführt von Justyna Czapla auf Rang sechs.

Bäckstedt legte die 14,3 Kilometer in 19:26 Minuten zurück und fuhr damit deutliche Bestzeit. Mit 25 Sekunden Vorsprung verwies sie ihre Landsfrau Isabel Sharp auf Rang zwei, Dritte wurde Nienke Vinke (NXTG U19) mit 36 Sekunden Rückstand.

Auch die deutschen Juniorinnen überzeugten. Czapla belegte den sechsten Platz und lag mit 42 Sekunden Rückstand nur sechs Sekunden hinter dem Podest. Jette Simon wurde mit 1:08 Minuten Rückstand Zwölfte, Hannah Kunz fuhr mit 1:24 Minuten Rückstand auf Rang 15 und Franzi Arendt kam mit 1:34 Minuten Rückstand auf den 20. Platz. Jule Märkl stürzte und kam so nicht über Platz 41 hinaus.

In der Gesamtwertung führt Bäckstedt mit denselben Abständen. Die Nationencup-Rundfahrt für Juniorinnen geht über drei Tage rund um 's-Heerenhoek. Morgen müssen die U19-Fahrerinnen 72,9 Kilometer zurücklegen, am Sonntag ist die Schlussetappe 79,9 Kilometer lang.