Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
31.03.2023 09:27:33

Jumbo-Visma: Jumbo könnte sich als Hauptsponsor zurückziehen

Unter anderem fährt Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard für Jumbo-Visma. Foto: Archiv/Daniel Cole/dpa
Unter anderem fährt Tour-de-France-Sieger Jonas Vingegaard für Jumbo-Visma. Foto: Archiv/Daniel Cole/dpa

Amsterdam (rad-net) - Das Supermarkt-Unternehmen Jumbo wird sich offenbar nach 2024 als Hauptsponsor der Jumbo-Visma-Teams zurückziehen. Das berichtet die niederländische Tageszeitung «Algemeen Dagblad».

Demnach gebe es Probleme in der Gründerfamilie, die Änderungen mit sich ziehen. Firmengründer Karel van Eerd war im Dezember im Alter von 84 Jahren gestorben. Sein Sohn und Erbe Frits van Eerd musste in Untersuchungshaft und das Unternehmen verlassen, weil gegen ihn Ermittlungen wegen Verdachts auf Geldwäsche laufen. Die neue Leitung überdenke nun ihr Sportsponsoring.

Welche Auswirkungen das genau auf das Team Jumbo-Visma haben wird, ist noch nicht bekannt. Es wird jedoch davon ausgegangen, dass Jumbo künftig nur noch als Nebensponsor auftreten wird.

Von dem Sponsoring, was sich Jumbo jährlich rund 20 Millionen Euro kosten lässt, profitieren neben den Radsportteams der Männer und Frauen auch Eisschnellläufer. Außerdem wird Formel-1-Weltmeister Max Verstappen von Jumbo gesponsert.