Offizielle Webseite des Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Veröffentlicht am
22.09.2021 12:15:28

Strecke für Il Lombardia bekanntgegeben – Veranstalter verzichtet auf Anstieg des Muro di Sormano

Jakob Fuglsang hatte 2020 die Lombardei-Rundfahrt gewonnen. Foto: Archiv/Benoit Doppagne/BELGA/dpa
Jakob Fuglsang hatte 2020 die Lombardei-Rundfahrt gewonnen. Foto: Archiv/Benoit Doppagne/BELGA/dpa

Bergamo (rad-net) - Die Organisatoren von Il Lombardia haben die Strecke für das diesjährige Event bekannt gegeben. Der Klassiker startet in Como, von wo aus er auf einer 239 Kilometer langen, neuen Route nach Bergamo führt. Der Anstieg des Muro di Sormano und die anschließende steile Abfahrt, bei der Remco Evenepoel (Deceuninck-Quick-Step) vergangenes Jahr eine Brücke hinuntergestürzt war und sich das Becken gebrochen hatte, wird in diesem Jahr nicht befahren.

Die Lombardei-Rundfahrt startet am 9. Oktober und ist damit das letzte Rennen des WorldTour-Kalenders 2021. Nach dem Start am Rande des Comer Sees nimmt das Peloton zunächst Kurs auf den kurzen Anstieg des Ghisallo, bevor es über eine Abfahrt nach Bellagio zurück zu den Ufern des Gewässers geht. Weiter geht es nach Osten, Richtung Lecco, wo das Feld in die Hügellandschaft Bergamos eintaucht.

Knapp 100 Kilometer nach dem Start wartet hier am Roncola der erste große Anstieg. Bereits auf dem ersten Abschnitt des 9,4 Kilometer langen Weges bergauf, müssen die Fahrer eine zeitweise 17 Prozent steile Steigung überwinden, bevor sie das lange Mittelstück erreichen, das eine Steigung von durchschnittlich 8,2 Prozent aufweist. Nach der Abfahrt folgt der Berbenno, bevor der elf Kilometer lange Anstieg des Dossena mit der anschließenden Steigung zum 1257 Meter hohen Zambla Alta ansteht.

Hier erreicht das Peloton den höchsten Punkt des diesjährigen Klassikers. Nach der Abfahrt steht dann noch der 9,2 Kilometer lange Anstieg des Passo di Ganda an, auf den eine 20 Kilometer lange Abfahrt nach Bergamo folgt. Kurz vor dem Ziel haben die Fahrer am kurzen, aber steilen Anstieg zur Altstadt die Möglichkeit noch eine letzte Attacke zu starten, bevor nach der anschließenden Abfahrt zur Viale Roma der Sieger des diesjährigen Events gekürt wird.

«Es wird eine Route ohne super harte Anstiege, wie dem Sormano, sein, aber eine Reihe von Anstiegen sorgt für eine Gesamtzahl von 4500 Höhenmetern», erklärte Renndirektor Mauro Vegni, der Anfang Oktober ein hochkarätiges Starterfeld erwartet. «Wie jedes Jahr werden großartige Champions am Start sein, die sicherlich eine gute Show abliefern werden. Wir haben Fahrer wie Pogacar, Roglic, Geoghegan Hart, Nibali und Froome, nur um Namen der provisorischen Starterliste zu nennen.»